Bio Suisse - Swissness
Handel
Bio Suisse – Swissness
Die Schweiz ist bekannt für unberührte Natur, schöne Landschaften, frische Luft und hohe Berge. „Swiss Made“ gilt weltweit als Markenzeichen – seit 1981 auch für Bioprodukte.
Erfolgsgeschichte Schweiz
Rund 6.000 Biobauernhöfe in der Schweiz werden mit dem Knospe-Label für Bioprodukte ausgezeichnet. Nach den Richtlinien Bio Swiss werden mehr als 10 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche bewirtschaftet, wobei der Verband vorgibt, dass die gesamte Produktion auf Bio umgestellt sein muss. Erfüllen ausländische Produzenten die Kriterien des Verbandes, dann dürfen sie in die Schweiz hinein mit dem Knospe-Label liefern.
In der Schweiz werden jährlich für rund 1,2 Milliarden Franken (74,3 Millionen Euro) Bioprodukte verkauft. Insbesondere Frischeprodukte wie Fleisch, Milchprodukte, Brot, Eier und Gemüse verzeichnen hohe Umsatzanteile. 85 Prozent der Schweizer kaufen mindestens einmal im Jahr Bio und geben etwa 160 Schweizer Franken (105 Euro) dafür aus. In Deutschland sind es durchschnittlich nur 42 Euro.
Die Messebesucher werden in diesem Jahr mit dem berühmten Apfelschuss von Wilhelm Tell in der Halle 1 am Stand 224 auf die Schweizer Waren aufmerksam gemacht.
roRo
[Sie können sich alle Artikel über die diesjährige BioFach mit dem Suchbegriff „BF-07“ im Archiv anzeigen lassen]