Bio wächst weiter
Handel
Weltleitmesse in Nürnberg eröffnet
Weltweit steigt der Anbau ökologisch produzierter Lebensmittel. Waren es im Jahr 2000 noch 11 Millionen Hektar, sind es 2006 bereits 31 Millionen Hektar gewesen. Vor allem in Lateinamerika und Asien steigt der Anbau, weiß Helga Willer vom Forschungsinstitut ökologischer Landbau (FiBL) zu Beginn der Messe in Nürnberg. „Die Möglichkeiten nach Europa und Nordamerika zu exportieren ermutigt die Bauern dort zum ökologischen Anbau zu wechseln.“
Die deutschen Bauern hingegen würden von diesem Trend nur eingeschränkt profitieren. Das könnte an strengen ökologischen Regularien liegen, aber auch an mangelnder Förderung durch die Politik.
Ökologische bebaute Fläche in Mill. ha |
|
|
Afrika |
0,02 |
1 |
Asien |
0,04 |
4,1 |
Lateinamerika |
0,5 |
6,4 |
Europa |
3,6 |
6,5 |
Australien |
5,3 |
12,1 |
Nordamerika |
1,1 |
1,4 |
Gesamt |
10,6 |
31,5 |
Q: The World of Organic Agriculture, Ausgaben 2000b - 2006 |
Weltweit beträgt das Wachstum zwischen 5 und 10 Prozent und der Wert der ökologischen Produktion wird mit 30 Milliarden US-Dollar angegeben. In Deutschland wurde im vergangenen Jahr ein Umsatz von 4,5 Milliarden erreicht – der Deutsche Bauernverband (DBV) erwartet für dieses Jahr fünf Milliarden.
Im Durchschnitt liegen die Preise für Ökoprodukte um 20 Prozent über den der konventionellen Ware.
Jugend gilt es noch zu überzeugen
Zwar liegt die Kaufkraft der deutschen Jugendlichen bei rund 5,7 Milliarden Euro, aber der Biotrend geht an den 13- bis 17ährigen fast vorbei, klagte die Zeitschrift „eve“ im Vorfeld. Spätestens aber, wenn die Kinder da sind, dann fragen Eltern Bioprodukte nach. Bio-Gläschen gehen nicht nur im Naturkostfachhandel weg, sondern trafen bereits vorher auf rege Nachfrage im klassischen Lebensmitteleinzelhandel oder Drogerien.
Vivaness 2007
In der Messehalle 7A präsentiert sich diesmal eine eigene Messe über Naturkosmetik: Vivaness. Bereits im letzten Jahr zeigte jeder dritte Besucher Interesse an den Produkten und so präsentieren sich nun 125 Anbieter in einer eigenen Ausstellung.
Die BioFach hat in diesem Jahr über 2.100 Aussteller und zog im letzten Jahr 37.000 Besucher an. Neben den mittlerweile etablierten BioFach-Messen in Japan, Nordamerika und Lateinamerika, wird es 2007 noch eine BioFach-Messe in China geben.
Bioland des Jahres
Als Partnerland des Jahres präsentiert sich Italien mit 271 Ausstellern. Italien ist eines der größten Bioländer in Europa und erzielt einen Umsatz von rund 2,4 Milliarden Euro. Auf einer Million Hektar Ökofläche arbeiten fast 50.000 Bauern. Es gibt mittlerweile 150 Biosupermärkte in Italien, wobei der Schwerpunkt in der Produktion und im Handel im reicheren Norditalien liegt.
Der Boom südlich der Alpen wurde durch ein 5-Millionen schweres Projekt unterstützt, dass mit der Marke „Biobenessere“(Bio-Wellness) für erhebliche Publizität sorgte. Es gab seitdem rund 11.000 Werbetage mit Verkostungen die etwa 2,1 Millionen Menschen erreicht haben. Ausrichte ist der norditalienische Ökoverband „Prober“ aus der Emilia Romagna gewesen, der rund 4.000 Mitglieder hat.
roRo
[Sie können sich alle Artikel über die diesjährige BioFach mit dem Suchbegriff „BF-07“ im Archiv anzeigen lassen]