Biolino - Feinkostoase mit Catering

Handel

Inhaberwechsel in Berlin-Schöneberg

Der alteingesessene Bioladen im Schöneberger Crellestraße heißt ab sofort Biolino, wie alte und neuer Inhaber mitteilen. In der letzten Woche übergab Anneliese Kaltenböck, Inhaberin der „Biosophie“, mit einem lachenden und weinenden Auge den Laden feierlich an Viktor Brun, den neuen Bioexperten. Viktor Brun wird den neuen Bioladen als Natur- und Feinkostgeschäft weiterführen und mit BiolinoServices rund um Biolebensmittel und Delikatessen ergänzen. So gibt es beispielsweise einen Cateringservice, der auch Bio im Programm hat.
„Das Wichtigste ist für mich die Kombination aus Bio und Feinkost“, erläutert Viktor Brun seinen Anspruch. „Biofeinkost, vor allem aus der Region, ist bisher kaum erhältlich. Diese Lücke möchte ich schließen, auch aus ganz eigennützigen Gründen. Ich liebe die regionale Küche und Delikatessen, die schon zum Teil fast in Vergessenheit geraten sind. Diese und andere Leckereien werden bei Biolino verstärkt zu finden sein.“
Anneliese Kaltenböck zeigt sich zufrieden, den Laden in guten Händen zu wissen.

Bio-Rohstoffe sind knapp
Ende der vergangenen Woche beklagte der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) erneut die Knappheit der ökologisch produzierten Rohstoffe. Um dem vorzubeugen sollen die Bundesländer ihre Umstellungsprämien erhöhen. Bayern hat es in diesem Jahr bereits vorgemacht. Niedersachsen zieht nach, wie Agrarminister Hans-Heinrich Ehlen am Freitag in Hannover verkündete: „Wir werden die Förderung für Landwirte, die in Zukunft ihre Flächen ökologisch bewirtschaften wollen, in den ersten beiden
Umstellungsjahren erhöhen“. Mit der Umstellungsprämie sollen die bewirtschaftungsbedingten Nachteile ausgeglichen werden, weil die Betriebe ihre Waren noch nicht auf dem Ökomarkt absetzen können. In Niedersachsen wird die Prämie für vorerst zwei Jahre von 137 auf 262 Euro je Hektar Acker- und Grünland angehoben. Bauern können bis zum 15. Mai die entsprechenden Anträge bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen stellen.

VLE; Foto: Biolino

Zurück