Blumen für Putin

Handel

Importverbot für Pflanzen aus Deutschland aufgehoben

> Handel setzt grenzüberschreitenden Verkehr voraus, der allerdings dem Partner nicht schaden sollte. Im November letzten Jahres warnte Deutschland vor polnischen Kartoffeln (Herd-und-Hof.de vom 01.11.2004). Etwa zur gleichen Zeit warnte Russland vor deutschen Schnittblumen.
Der Staatsbesuch des russischen Präsidenten Vladimir Putins zur Hannover Messe zeigte sich auch erfolgreich in der gemeinsamen Unterzeichnung über die Erklärung der strategischen Partnerschaft auf dem Gebiet der Bildung, Forschung und Innovation am gestrigen Montag. Aber auch ein anderes Memorandum vom letzten Wochenende verdient Beachtung: Ab dem 01. Mai 2005 können Pflanzen und Pflanzenerzeugnisse aus Deutschland wieder in die russische Förderation ausgeführt werden, wie

Zurück