BMZ will Venro in Bonn halten

Handel

Bonn ist Hauptstadt der Entwicklungspolitik

Venro ist der Dachverband der entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen und wurde 1995 gegründet. Der Hauptsitz ist in Bonn; in Berlin gibt es ein Verbindungsbüro.

Fast alle Verbände zieht es nach Berlin. Die Nähe zur Bundespolitik bietet größere mediale Aufmerksamkeit. So will auch Venro Bonn verlassen, dass als Ersatz des entzogenen Hauptstadtrolle zahlreiche internationale Entwicklungsorganisationen beherbergen darf.

So hat sich am Dienstag auch Hans-Jürgen Beerfeltz, Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), geäußert. Venro solle den Umzug nach Berlin noch einmal überdenken:

„Bonn ist die Hauptstadt der deutschen Entwicklungspolitik. Hier hat nicht nur das Bundesentwicklungsministerium seinen Hauptsitz, vielmehr beheimatet die Bundesstadt auch die wichtigsten staatlichen und nicht-staatlichen Institutionen sowie zahlreiche internationale Organisationen und UN-Einrichtungen. Bonn ist die nationale und internationale Schaltstelle und Denkfabrik für Entwicklungszusammenarbeit. Ich fordere Venro auf, seine Umzugspläne zu überdenken.“

Das BMZ selbst wertet den Standort Bonn auf. So übernimmt die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit gerade die Gebäude der Andreas-Hermes-Akademie des Deutschen Bauernverbandes, die nach Berlin zieht [1]. Außerdem hat das BMZ die Evaluierungsstelle der Entwicklungszusammenarbeit in Bonn aufgebaut.

Lesestoff:

[1] GIZ übernimmt AHA-Standort in Bonn

roRo

Zurück