Brasilien erfolgreich auf der ISM
Handel
ISM bescherte Brasilien Süßes
Brasilien als Partnerland der Internationalen Süßwarenmesse ISM in Köln, die in der letzten Woche stattfand, darf sich freuen. Insgesamt haben 19 Firmen auf der ISM die Geschmacksnote ihres Landes gut verkauft und werden einen Umsatz in Höhe von 24 Millionen US-Dollar erzielen – zehn Prozent mehr als im Vorjahr.
Brasilien ist weltweit der drittgrößte Produzent von Zuckerwaren und wurde vom Verband der Schokoladen-, Kakao-, Erdnuss- und Zuckerwarenindustrie (ABICAB) vertreten. Die Brasilianer schöpfen aus dem Vollen. Sie haben rund 300 Früchte zur Verfügung, ihre Leckereien mit fruchtigen Noten zu versehen. „Die Grundzutaten der Süßwaren produzieren wir im eigenen Land, wie z.B. den Rohrzucker, der im Übrigen sogar süßer ist als andere Zuckerarten. Auch Kakao und Milch, die Hauptkomponenten der Schokolade, liefert die brasilianische Landwirtschaft reichlich“, erklärt Rodrigo Solano, Leiter der Exportabteilung von ABICAB. Der Messeauftritt gibt Mut für weitere Investitionen, um am Markt zu bleiben.
Garoto bot auf der ISM Produkte mit typisch brasilianischen Zutaten wie Banane, Kokos und Cashew an. „Wir haben mehr verkauft als auf der ISM 2013, und konnten neue Märkte für uns erschließen“, resümiert Ricardo Rocha, Exportleiter bei Garoto. „Dass wir das besonders Brasilianische hervorgehoben haben, hat uns – speziell in diesem Jahr, da Brasilien so im Mittelpunkt steht – geholfen, Produkte außerhalb der üblichen Märkte zu platzieren.“
Die Firma Embaré hat als besondere Produktlinie Karamellbonbons mit brasilianischen Früchten auf den Markt gebracht - aus Frischmilch und Joghurt hergestellt, in einer Verpackung aus Baumwollstoff, die mit typischen Motiven aus Nordostbrasilien bedruckt ist, und als Zugabe eine Heftchen, in dem eine indianische Legende erzählt wird.
Premiere hatte die Marke Santa Helena, die aber in Brasilien zu den größten Knabberartikel- und Süßwarenherstellern zählt. Vor allem arabische Einkäufer haben bei den Leckereien mit Erdnüssen zugeschlagen, erklärte Exportleiterin Mirella Figueiredo.
Gefördert wurde der Messeauftritt von APEX-Brasil.
roRo