Das Ende der Ölheizung

Handel

Niedersachsen will Ölheizungen verbieten

Die Grünen in Niedersachsen haben sich in ihrem Wahlprogramm an Dänemark orientiert. Dort ist die Neuinstallation von Ölheizungen verboten. Die FDP hat in einer mündlichen Anfrage Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel gefragt, ob das jetzt auch für Niedersachsen gilt. Vor allem wie sich die Landesregierung die Umsetzung in Gebieten vorstellt, die keine Gasnetze aufweisen.

Ölheizungen auf dem Rückmarsch

Wenzel wies darauf hin, dass bei Neubauten in Deutschland im letzten Jahr nur noch 2.000 Wohnungen mit einer Ölheizung ausgestattet wurden. 105.000 Wohnungen wurden an das Erdgasnetz angeschlossen, 51.500 bekamen eine Wärmepumpe, 35.000 kamen an das Fernwärmenetz und 12.500 Haushaltsvorstände kauften sich eine Holz- oder Pelletheizung. Daher sei die Ölheizung bei Neubauten kaum noch relevant. Bei Altbauten stehe die Wärmedämmung im Vordergrund und der Ersatz auf moderne Heizungssysteme. Während Ballungsräume über Erdgasnetze verfügen, sind diese im ländlichen Raum rar. Tatsächlich wird im Niedersachsen wegen des demografischen Wandels der Ausbau der Erdgasnetze auch nur noch im Ausnahmefall durchführen. Die Bioenergiedörfer im Land allerdings zeigten, so Wenzel, dass Biogas zur Wärmeerzeugung auch in Dörfern praktikabel ist.

roRo

Zurück