Discounter auf der Nachhaltigkeitswelle

Handel

Penny und Netto im Nachhaltigkeitstrend

Nachhaltigkeit wird immer mehr zum Mainstream. Jetzt starten Penny und Netto nach eigenen Angaben Aktionen im August, die das Verbraucherbewusstsein schärfen sollen.

„Restlos genießen“

Am kommenden Samstag informieren die Azubis bei Penny in ganz Deutschland über Reduzierung der Lebensmittelverschwendung. Anhand eines Beispiel-Kühlschranks zeigen sie, wo welche Lebensmittel wie richtig gelagert werden. Die Kunden bekommen zusätzlich die Broschüre „Restlos genießen“ in die Hand. Die Aktion ist der Höhepunkt der Nachhaltigkeitswochen, die bis zum 16. August laufen.

Obst und Gemüse mit leichtem Makel

Nach einer Pilotphase im Herbst 2013 startet Netto während der ganzen nächsten Woche die Aktion: „Lecker, frisch und knackig mit kleinen, optischen Schönheitsfehlern“. Angeboten werden Obst und Gemüse aus Deutschland, die von der üblichen Norm abweichen und sonst gar nicht erst im Regal landen. Die vergangene Herbstaktion zeigte eine positive Resonanz bei den Kunden.

Im Süden finden Kunden verformte Möhren, im Osten, Westen und Norden Äpfel, die leicht vom optischen Standard abweichen. Die Ware ist rund 30 Prozent günstiger.

Lesestoff:

Was hinter krummen Gurken wirklich steckt

Roland Krieg

Zurück