Discounter holen bei Servicequalität auf

Handel

Hohe Kundenzufriedenheit bei Biosortimenter

Im Juni wurden 2.991 Kunden von der Service Value GmbH zum Servicewert ihrer Einkaufsstätte für Lebensmittel befragt. Sie konnten bis zu drei verschiedene Geschäfte bewerten, in denen sie in den letzten sechs Monaten einkauften. So kamen für die Teilkriterien der Kundenbindung „Eingehen auf Kundenbedürfnisse“, „Verbindlichkeit von Aussagen“ und „Umgang mit Beschwerden“ 7.448 Beurteilungen zusammen, die zeigen, dass Biosortimenter die Nase vorn haben.

Aldi Süd schlägt Aldi Nord
Der Biosupermarkt Alnatura erhält 68 von 100 möglichen Punkten und liegt knapp vor Globus mit 66 Punkten. Aldi Süd liegt über, die Filialen des Bruders im Norden unter dem Durchschnitt von 51 Punkten.
Das Ergebnis zeigt, dass Bio-Produkte kein Selbstläufer sind, sondern Erklärung und Fachberatung bedürfen. „Dass Alnatura das gelingt, bestätigt auch der relativ hohe Anteil an wechselbereiten Kunden zu den Bio-Vollsortimentern in dieser Branche“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführender Gesellschafter der Service Value die umfangreiche Benchmark-Studie.
Discounter bestechen durch andere Wertigkeiten. 58 Prozent der Kunden sind mit den problemlosen Umtausch der Ware zufrieden und 50 Prozent loben die Schnelligkeit bei Bedienung und Kassen.
Gegenüber dem Vorjahr hat sich das Serviceniveau leicht verbessert. Besonders deutliche Verbesserungen hat die Studie bei Globus und famila gefunden und Discounter entdecken die Kundenzufriedenheit als Differenzierungsmerkmal. „Guter Service darf aber kein Zufall sein, Kunden wollen sich auf eine gleichbleibend hohe Servicequalität verlassen können“, resümiert Studienleiter Stefan Heinisch.

Das Ranking

Unternehmen

Servicewert

Unternehmen

Servicewert

AlnaturA

68

Aldi Nord

51

GLOBUS

66

Marktkauf

49

Tegut

63

Hit

48

Kaufland

60

Lidl

47

famila Nordwest

58

toom markt

47

famila Nordost

58

Netto Supermarkt

46

EEKA

57

Kaiser´s Tengelmann

44

Aldi Süd

55

Penny-Markt

40

REWE

52

NORMA

39

real,-

51

Netto Markendiscount

35

Q: ServiceValue GmbH

Lesestoff:
www.servicevalue.de

roRo

Zurück