Easycash: Und sie handeln doch

Handel

Easycash gleicht Kundendaten ab

Nach Informationen des NDR hat der EC-Netzbetreiber Easycash Kontonummern von Kunden, die mit EC-Karte im Supermarkt bezahlt haben, mit Daten von Kunden- und Rabattkarten verglichen. Im aktuellen Fall sollen mehr als 14 Millionen Verbraucher auf diese Weise transparent für gezielte Werbemaßnahmen gemacht worden sein – ohne ihr Wissen und ohne ihr Einverständnis.

Kritik an Easycash nicht neu
In diesem Jahr geriet Easycash bereits in das Visier der Verbraucherschützer, weil im Zuge einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbandes gegen famila nicht klar war, welche Daten beim Lastschriftverfahren an der Ladenkasse wirklich erfasst, gespeichert und weiter gegeben werden. Rewe stieg als Konsequenz aus dem Missbrauchsverdachts auf das PIN-Verfahren um.
Easycash bezeichnete die Vorwürfe damals als gegenstandslos.

roRo

Zurück