Edeka expandiert weiter
Handel
Edeka optimistisch auf der Expo Real
In der kommenden Woche findet in München die 14.
Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen Expo Real
statt.
Der Edeka-Verbund geht optimistisch auf die Messe. Im
nächsten Jahr sollen weitere 200 Vollsortimentsmärkte entstehen. „Unser
Kerngeschäftsfeld ist das von selbstständigen Kaufleuten betrieben
Vollsortimentsgeschäft“, erklärt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka
AG. Darin stecke das Zukunftspotenzial im Lebensmitteleinzelhandel. Der Konzern
investiert nach eigenen Angaben jährlich rund eine Milliarde Euro in die
Erweiterung und Modernisierung seines Vertriebsnetzes.
Auf der Messe stellen sich regionale
Großhandelsbetriebe, die Edeka-Zentrale und die gruppeneigene
Entwicklungsgesellschaft den Vertretern aus Kommunen, Objektentwicklern und
Bauträgern. Kern der Gespräche sollen erste Einschätzungen zu den Potenzialen
des Standorts als Grundlage für eine Objektentwicklung sein.
Jeder Standort erhält sein spezifisches Konzept: Vom
Frische- und Convenience-orientierten Supermarkt bis zum großflächigen
Verbrauchermarkt mit Genusserlebnis, so Michaela Fischer-Zernin von der
Unternehmenskommunikation der Edeka.
Im Fokus stehen die Vollsortimenter ab 1.500
Quadratmeter mit mehr als 20.000 Artikeln. Sie sollen als Nahversorger Ergänzungskäufe
an überörtlichen und verkehrsorientierten Standorten überflüssig machen. Das
reduziere den Verkehr und Emissionen.
roRo