„Eier-Umlistung“ abgeschlossen?

Handel

„Umlistungen“ am Eiermarkt abgeschlossen?

Der Austausch der Haltungsformen im Lebensmitteleinzelhandel schien im vierten Quartal 2010 weitgehend abgeschlossen. Die Auswertung des GfK durchgeführten Haushaltspanels zeigt, dass sich die Verschiebungen vom dritten zum vierten Quartal 2010 in Grenzen hielten.
Weiterhin dominiert im vierten Quartal 2010 Bodenhaltungsware mit 63,8 % der nach Haltungsform identifizierbaren Haushaltskäufe. Im Vorquartal waren es jedoch bereits 62,9 % der Käufe.
Der Anteil der Eier mit der Printung 3 (in der Regel deutsche Kleingruppenware) ging nur noch um 0,1 Prozentpunkte auf 5,0 % zurück. Damit bleiben diese hinter Bio-Eiern, die etwas zulegen konnten, die am Wenigsten gekaufte Eierart.
Freilandeier verloren leicht an Bedeutung. Betrachtet man das Bio- und Freilandsegment zusammen, gab es seit 2008 kaum Verschiebungen.
Von der Auslistung der Käfigware konnten im vergangenen Jahr lediglich Bodenhaltungseier profitieren.

MEG

Zurück