„Ein Herz für Erzeuger“
Handel
Netto: Mehrerlös geht an die Bauern
Seit einer Woche bietet Netto Marken-Discount im Milchregal über die H-Milch mit 1,5 Prozent Fett den Konsumenten die Gelegenheit, „Ein Herz für Erzeuger“ zu zeigen. Mit dieser neuen Marke versucht der „besonders preisaggressive“ Discounter, so das Unternehmen aus Maxhütte über sich selbst, den Brückenschlag zwischen Dauertiefpreisen und Fairness.
10 Cent jeden verkauften Liters gehen auf ein Sonderkonto, dessen Mehrerlöse dann an die heimischen Milchbauern geht, verspricht Netto-Geschäftsführer Franz Pröls in der Lebensmittelzeitung. Wenn die Kunden die neue Marke annehmen, dann soll das Konzept auf Käse, Butter und Kartoffeln ausgedehnt werden.
Eine Woche nach Markenstart sprach Herd-und-Hof.de mit Kathrin Krauß, zuständig für die Unternehmensentwicklung Einkauf bei Netto:
HuH: Wie verlief die erste Woche?
Krauß: Wir können aus den ersten Tagen nach Einführung unserer neuen Milch sagen, dass diese gut von den Verbrauchern angenommen wurde.
HuH: Was ist die Motivation für die neue Marke „Ein Herz für Erzeuger“ gewesen?
Krauß: Wir möchten mit Artikeln unter dem Logo "Ein Herz für Erzeuger" unsere einheimischen Produzenten unterstützen. Mit dieser Initiative möchten wir den Landwirten langfristig eine stärkere wirtschaftliche Sicherheit bieten.
HuH: Warum H-Milch?
Krauß: Der Artikel H-Milch ist im Bereich der Molkereiprodukte der absatzstärkste Artikel.
HuH: Wie wird der Bauer ermittelt, dessen Milch 10 Cent Mehrerlös an der Kasse erzielt?
Krauß: Es wurde mit den Molkereien, die uns mit der Milch beliefern ein Vertrag geschlossen, der die Abwicklung und Weitergabe an alle Bauern der Genossenschaft regelt.
HuH: Perspektive Kartoffel: Milch und Kartoffeln sind besonders geeignete Produkte für ein Regionalmarketing. Schlägt im Marketing der faire Preis die Regionalität?
Krauß: Wir haben im Bereich Milch Molkereien aus den einzelnen Regionen. Zur Zeit wird die Milch in drei Molkereien produziert, die sich in den jeweiligen Regionen befinden.
HuH: Gibt es die Marke nur bei „Netto Süd“ oder auch bei „Netto Nord“? Flächendeckend?
Krauß: Der Artikel H-Milch unter dem Logo „Ein Herz für Erzeuger“ gibt es ausschließlich nur bei Netto Süd.
Vielen Dank für das Gespräch.
Netto: |
Roland Krieg