Ein Selly für den Grünbär in Bernau

Handel

Auf dem Ökomarkt boomt nur ein Teil

Bio boomt. Viele Jahre hintereinander. Und die Ökobranche wird nicht müde, Verbraucher vom nachhaltigen Nutzen des grünen Konsums zu überzeugen. Im Jahr 2007 ist der Gesamtumsatz der Biobranche auf stolze 5,4 Milliarden Euro angewachsen. Aber nicht alle profitieren in gleichem Maße. Zugelegt haben vor allem Supermärkte, die ihre Kunden nahezu mit einem Vollsortiment an Ökowaren in die Geschäfte locken. Der traditionelle Naurkostfachhandel hingegen schwächelt und legt je nach Datenquelle lediglich um 0,8 bis 2,6 Prozent zu. Die Branche insgesamt kommt auf 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Umsätze Ökolebensmittel nach Absatzwegen in Mio. Euro

Absatzwege

2000

2003

2006

2007

Erzeuger

0,35

0,52

0,51

0,51

Handwerk

0,14

0,23

0,24

0,28

Reformhäuser

0,21

0,27

0,22

0,22

Naturkostfachgeschäft

0,57

0,81

1,08

1,18

Lebensmitteleinzelhandel

0,68

1,09

2,25

2,80

sonstige

0,10

0,20

0,30

0,33

Nach: Hamm et al., Uni Kassel

Zwei Tage lang traf sich seit Dienstag die Branchenwelt des Ökomarkts zum 3. Kölner Bio-Handelsforum, das seit 2004 im Wechsel mit der Anuga durchgeführt wird. Über 400 Teilnehmer aus 50 Ländern nutzen die Kommunikationsplattform zur kontinuierlichen Standortbestimmung und Trenderkennung.

Ein Selly für den Grünbär in Bernau
Am Dienstag abend wurden insgesamt 14 Naturkostfachgeschäfte und Lebensmitteleinzelhändler in der zum 4. Mal durchgeführten Verleihung mit dem "Selly" ausgezeichnet.
99 Bewerbungen waren eingereicht und 39 Geschäfte suchte die Jury unangemeldet auf, um sich vom Bio-Sortiment, der Warenpäsentation, vom Wissensstand der Belegschaft und vielen kleine Details vor Ort überzeugen zu lassen. Dr. Andrea Lambeck von der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) möchte mit der Preisverleihung kreative Ideen und innovative Konzepte auf der Vermarktungsstufe fördern. Die ausgezeichneten Geschäfte sind Vorbilder und Praxisbeispiele auf der Handelsstufe im Ökomarkt. Während der Fachhandel zumeist inhaberorientiert ausgerichtet ist, muss der LEH im konventionellen Bereich die ganze Belegschaft mitführen, um den Kunden die Ware zu präsentieren und zu informieren.

GruenbaerIn der Kategorie Naturkosthandel bis 150 qm Fläche ging der silberne Selly an den Grünbär in Bernau, der von Karsten Mohlzahn und Beate Gollnast geführt wird. In der Laudatio wurde das exzellente und geschmackliche Konzept gewürdigt auf 120 qm Fläche 2.800 Artikel unterzubringen. Das Holz für die Ladeneinrichtung stammt aus den nahen Wäldern des Barnim und beim Kauf der Milch zahlt der Kunde gleich einen Obulus für den Tierschutz mit. Auch die sortenreinen Apfelsäfte sind aus der Region. Zumindest in Bernau können sich die Kunden die Ware auch nach Hause liefern lassen: Durch einen Fahrradlieferservice. Obwohl der Grünbär klein ist, konnten die beiden Inhaber ihren Umsatz von 2006 zu 2007 um 30 Prozent steigern.

Alle Gewinner:
Naturkostfachhandel bis 150 qm:
Gold: Hofladen Domäne Fredeburg; 23909 Fredeburg
Silber: Grübär Naturkost; 16321 Bernau
Bronze: Hofladen Gut Rothenhausen; 23860 Groß-Schenkenberg
Naturkostfachhandel 150 bis 300 qm:
Gold: Organix; 70469 Stuttgart
Silber: Hermannsdorfer Hofmarkt; 85625 Glonn
Bronze: Bio-Hofladen Schulze Schleppinghoff; 48231 Warendorf
Naturkostfachhandel über 300 qm:
Gold: Vier Jahreszeiten; 53757 Sankt augustin
Silber: Biomarkt Biomichl; 82362 Weilheim
Bronze: Naturwarenzentrum Dreieich; 63303 Dreieich

Lebensmitteleinzelhandel 800 bis 1.500 qm:
Bronze: Konsum Frische-Markt; alaunstraße; 01187 Dresden
Lebensmitteleinzelhandel über 1.500 qm:
Gold: Edeka Aktivmarkt; 63755 Alzenau
Gold: Marktkauf; 33617 Bielefeld
Silber: tegut... gute Lebensmittel; 64293 Darmstadt
Bronze: Rewe: XL Hndertmark; 56281 Emmelshausen

Das im LEH unter 800 qm in diesem Jahr keine Preise vergeben wurden, sei kein Zeichen, dass die Bewerber schlecht sind. Aber die Kriterien sind seit der ersten Vergabe immer strenger geworden und damit auch der Anspruch der Jury.
Während der Bielefelder Marktkauf bereits zum zweiten Mal in Folge eine goldene Selly mit nach Hause nimmt, hat sich die vierte Bewerbung des Naturwarenzentrums Dreieich in diesem Jahr gelohnt.

Lesestoff:
Über den Inhalt des Bio-Handelsforums wird am kommenden Montag im neuen Download-Bereich von Herd-und-Hof.de berichtet.

roRo; Fotos: roRo

Zurück