Einkaufserlebnis Discounter
Handel
Angenehmes Einkaufen im Discount
Nach einer aktuellen Umfrage der Marketing-Zeitschrift Horizont haben Aldi und Lidl beim Punkt „besonders angenehmes Einkaufserlebnis“ die Nase vorn. 1.000 Personen ab dem 14. Lebensjahr wurden nach ihrem Einkaufsgefühl befragt und dem Discount gute Noten beschert.
Schlecker am Ende
Vor allem Lidl habe in den Augen der Befragten einen Sprung nach vorn gemacht. Gegenüber der identischen Umfrage aus dem Jahr 2008 hat Lidl sieben Prozentpunkte gut gemacht und liegt mit 25 Prozent auf Platz 2 hinter Aldi mit 26,5 Prozent. Die Vollsortimenter Edeka, Rewe und Real liegen mit 16 bis 23 Punkten auf den Plätzen drei bis fünf. Der Discounter Penny liegt abgeschlagen mit zehn Prozent am Ende der Tabelle. Ganz am Ende liegt die Drogerie Schlecker, die nur noch von drei Prozent der Kunden mit einem angenehmen Einkaufserlebnis in Verbindung gebracht wird. Das gilt auch in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“.
Hier liegt Aldi mit 44 Prozent weiterhin ganz vorne. Lidl folgt mit 32 Prozent, die Vollsortimenter erreichen Edeka und Rewe jeweils 15 Prozent.
roRo