Einzelhändler nachhaltig ausgezeichnet

Handel

Verbraucher Initiative zeichnet Einzelhändler aus

Am Dienstag hat die Berliner Verbraucher Initiative Einzelhändler, darunter viele aus dem Lebensmitteleinzelhandel, mit der Auszeichnung „Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2009“ versehen. Mit einem Fragebogen des Ökoinstituts wurden im Frühsommer Unternehmen nach ihrem Nachhaltigem Engagement entlang der gesamten Lieferkette untersucht. Es ging dabei von der Rohstoffgewinnung über den Transport bis zur Entsorgung.
„Verbraucher können ihre Macht nicht nur beim Kauf von nachhaltigen Produkten einsetzen, sondern bringen auch durch die Wahl ihres Einkaufortes den Markt in Bewegung“, sagte Dieter Schaper, Bundesvorsitzender der Verbraucher Initiative. So bekamen einzelne Geschäfte die Auszeichnungen und nicht der ganze Konzern.
Goldmedaillen gingen an die Unternehmen Ikea, hessnatur und Gepa.

Alle Details finden Sie unter www.nachhaltig-einkaufen.de

roRo

Zurück