Erfolgsfaktor Marke

Handel

Marken sind der Fels in der Brandung

In der Konsumgüterbranche werden Marken zunehmend als Wertgegenstand begriffen. Dies hat jetzt erstmals das Markenbarometer von Lebensmittelzeitung und der Unternehmensberatung B.R. Brand Rating GmbH aus München ermittelt.
Die Studie belegt: Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten sind Marken Vertrauensanker für die Konsumenten. Markenartikler sehen die Marke als Wertschöpfungsfaktor, der für gut 51 Prozent des Absatzerfolges zuständig ist und 16 Prozent Preisvorteil gegenüber dem Wettbewerb einbringt. Das berichtet die Lebensmittel Zeitung in ihrer aktuellen Ausgabe. Entsprechend wichtig ist es für die Konsumgüterwirtschaft, gerade in der Krise Flagge zu zeigen. Die Branche - knapp 500 befragte Führungskräfte in Industrie, Handel und assoziierten Dienstleistungsunternehmen - gibt ein klares Votum für die emotionale Zugkraft der Marke und wirbt für ein antizyklisches Investitionsverhalten. Rund 40 Prozent der Unternehmen geben an, trotz Krise mehr Geld gezielter ins Marketing zu stecken.
Aktivitäten in den Läden, die Vertriebsunterstützung und vor allem das Internet sind die Gewinner eines noch stärker differenzierten Marketing-Mix in der Markenartikelindustrie und im Handel. Das Motto ist klar: Jetzt Positionen sichern, statt dem Wettbewerb das Feld zu überlassen.

roRo

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