Erfolgsgeschichte türkischer Haselnüsse

Handel

Türkei: Mehr als drei Haselnüsse für China

Im gegenläufigen Trend ist der Export türkischer Haselnüsse nach Angaben der Zeitung Milliyet auf ein neues Rekordniveau angestiegen. Das Land am Bosporus hat mit einem Plus von 22 Prozent das Jahr 2015 mit 240.000 Tonnen Haselnüsse abgeschlossen. Die wurden für einen Wert in Höhe von 2,9 Milliarden US-Dollar verkauft. Die Exportorganisation für Haselnüsse führt das auf die seit 2009 eingeleitete Liberalisierung des Haselnussmarktes zurück.

Auch neue Märkte wie die steigende Nachfrage aus China tragen ihren Teil. Im Jahr 2001 wurden lediglich 165 Tonnen nach China geliefert, im Jahr 2014 waren es bereits 600 Tonnen und im letzten Jahr schon stolze 3.350 Tonnen. Damit hat China es in Liste der zehn größten Importeure türkischer Haselnüsse geschafft. Und wird da auch bleiben

roRo

Zurück