EU notifiziert erste Interreg-Programme 2021 bis 2027

Handel

Zwei Mal Bayern unter erste Interreg-Programme

Mit „Interreg“ gibt die Europäische Union Programmen der interregionalen Entwicklung die Möglichkeit, Defizite gegenüber dem EU-Durchschnitt aufzuholen. Mit der neuen Förderperiode bis 2027 liegt der Schwerpunkt auf den Zielen für den Green Deal. Die Programmzeit 2021 bis 2027 ist bereits die sechste Förderperiode für vier verschiedene Interreg-Programme. Interreg A steht für grenzüberschreitende Förderung, Interreg B für transnationale Programme, Interreg C für interregionale und Entwicklungsprogramme für die europäischen Überseegebiete werden unter Interreg D zusammengefasst.

Am Mittwoch hat die EU-Kommission die ersten drei Interreg-Programme für die Zeit bis 2027 notifiziert und Bayern ist gleich zweimal dabei. Es geht um die gemeinsame Entwicklung der bayerisch-österreichischen und der bayerisch-tschechischen Region. Für alle drei Programm stehen 481 Millionen Euro zur Verfügung. Für Bayern-Österreich sind 76,9 und Bayern-Tschechien 123,8 Millionen Euro reserviert. Jetzt sind Projekte gefragt, bei denen sich Akteure auf den Regionalseiten bewerben können.

Interreg Bayern – Österreich: Hier steht die Zukunftsfähige Industrie im Fokus. In der zweiten  zweite Säule geht es eine resiliente Natur, ferner um nachhaltigen Tourismus, gemeinsame ländliche Entwicklung und gemeinsame Verwaltungsstrukturen.

Interreg Bayern – Tschechien setzt folgende Schwerpunkte: Kultur und nachhaltiger Tourismus in der Wirtschaftsförderung, soziale Inklusion und Innovation, Naturschutz inklusive Artenschutz und grüner Infrastruktur sowie fairer Zugang zu inklusiven und Qualitätsservice in der Ausbildung.

Das dritte Programm Interreg Central Europa wird mit 280,7 Millionen Euro ausgestattet.

Lesestoff:

https://interreg.eu/programme/interreg-austria-germany/

https://interreg.eu/programme/interreg-germanybavaria-czech-republic/

https://www.interreg-central.eu/Content.Node/home.html

roRo

© Herd-und-Hof.de Nutzungswünsche: https://herd-und-hof.de/impressum.html

Zurück