Fairtrade International wächst um 14 Prozent

Handel

Fairtrade mit neuen Handelsoptionen und neuen Märkten

Der Jahresbericht von Fairtrade International weist ein Plus von 14 Prozent auf. Mit dem Anstieg von 105 Millionen Euro beträgt der weltweite Umsatz von fair gehandelten Produkten jetzt 5,9 Milliarden Euro. Davon profitieren rund 1,5 Millionen Bauern in mehr als 74 Ländern. Der Erfolg geht vor allem auf höhere Preise für Kakao und Baumwolle zurück.

Der deutsche Markt trägt zum Umsatz mit 827 Millionen Euro bei. Neue Märkte entstehen, der seit langem geforderte Süd-Süd-Handel wächst. Brasilien rief als viertes Land eine Fairtrade Marketing Organisation ins Leben. Damit wird der heimische Markt mit Fairtrade-Produkten versorgt. Dieses Binnenmarketing gab es bislang nur in Südafrika, Indien und Kenia.

Der Jahresbericht „Globaler Wandel, lokale Expertise“ zeigt außerdem, dass die durch den fairen Handel gegründeten Kleinbauernorganisationen Zugang zu Investitionsmittel in Höhe von 11,1 Millionen Euro bekamen. Die Organisationen gaben rund die Hälfte der Mittel zur Stärkung ihrer Marketingposition aus.

Lesestoff:

Den Jahresbericht finden Sie auf www.fairtrade.net

roRo

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