Fairtrade legt um 26 Prozent zu

Handel

Jahresbericht Transfair

Der am Dienstag vorgestellte Jahresbericht von Transfair weist im sechsten Jahr in Folge ein Plus auf. Im Jahr 2009 kauften die Verbraucher in Deutschland Waren aus dem fairen Handel im Wert von 267 Millionen Euro. Eine Steigerung um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die beliebtesten Produkte sind Kaffee, Blumen, Fruchtsaft und Textilien. Geschäftsführer Dieter Overath: „Gründe für das Absatzplus sind neben der gestiegenen Verbrauchernachfrage auch die größere faire Produktvielfalt, mehr Lizenzpartner, ein stärkeres Engagement des Handels sowie die gestiegene Anzahl der Einkaufsorte“.

Faire Globalisierung
Transfair erfüllt den Traum von der menschenwürdigen Globalisierung. Rund 800 Produzentenorganisationen haben alleine aus dem deutschen Markt 26 Millionen Euro Direkteinnahmen erhalten, teilte Transfair mit. Damit werden vor Ort die medizinische Versorgung verbessert und soziale Einrichtungen aufgebaut.
Für Rob Cameron, Geschäftsführer der Fairtrade Labelling Organisation International (FLO): „Wenn wir wirklich den Ärmsten der Welt helfen wollen, dann müssen wir unsere Anstrengungen verdoppeln, um die Armut zu mindern.“ Faire Produkte bescheren den Menschen einkommen und versetzen sie in die Lage, ihre Armut zu überwinden, Umweltschutz zu bereiben und den ländlichen Raum nachhaltig zu gestalten. 75 Prozent aller Fairtrade-Produkte stammen von Kleinbauern.

Produkte in der Übersicht
Auf der BioFach in Nürnberg bestärkten Transfair und FLO das Vertrauen der Kunden in die fair gehandelten Waren. Für die Bauern vor Ort ist der Einsteig in die faire Warenwelt meist die Vorbedingung, sich später auch für „bio“ zertifizieren zu lassen.
Kaffee: 2009 wurden in Deutschland 5.260 Tonnen Kaffe mit dem Fairtrade-Siegel verkauft. Ein Plus von 13 Prozent. Ein Gewinn ist der Außer-Haus-Markt. Dort wurden im vergangenen Jahr 235 Millionen Tassen fairer Kaffee ausgeschenkt.
Blumen: Der zweitwichtigste Produktzweig konnte mit 40 Prozent Wachstum auf 67 Millionen Schnittblumen wachsen.
Bananen: Biofrüchte insgesamt mussten 2009 ein Minus verzeichnen. Der Bananenhandel sank um 19 Prozent auf 9.500 Tonnen. Demgegenüber wurden fast sechs Millionen Liter Fruchtsaft getrunken – ein Plus von 32 Prozent.
Ein Plus gab es auch bei Textilien: 2009 wurden mehr als zehn Millionen Einzelstücke gefertigt.
Teppiche haben ein neues Siegel. Seit Jahresbeginn haben Teppiche ein neues Siegel. Das Good Weave Logo zeichnet jetzt die zertifizierten Teppiche ohne Kinderarbeit aus und ersetzt das bisherige RugMark-Siegel. Im letzten Jahr wurden fair hergestellte Teppiche im Wert von 6,2 Millionen Euro importiert.

Lesestoff:
Mehr zum neuen Teppich-Logo finden Sie unter www.goodweave.de
Der faire Handel hat seine Webseite neu überarbeitet. Sie können jetzt auf www.transfair.org auch den Produktcode eingeben und die Reise der Ware nachvollziehen.

roRo

Zurück