Fisch und Wein in Brüssel

Handel

Einigung der Agrarminister in Brüssel

Die Agrarminister stemmen derzeit in Brüssel noch vor Weihnachten ein komplexes Programm. Gestern gab es bei Fisch und Wein Einigung.

Fisch
Einigung gab es bei den Fischfangquoten. In der Nordsee wird die Fangmenge um rund ein Zehntel erhöht, was nach Aussage Gerd Lindemanns, Staatssekretär aus dem Landwirtschaftsministerium, gut für die deutsche Flotte sei. Eine Erhöhung sei nach wissenschaftlicher Analyse der Bestände möglich gewesen. Die Fischer sollen weniger Jungfische und Beifänge aus dem Meer holen und könnten nicht nur den Bestand schonen, sondern auch 12 Tage mehr auf Fang gehen.
Einschränken müssen sich die Heringsfischer, die 2008 drastische Einschnitte hinnehmen müssen: Die Kommission und Norwegen haben sich auf eine Reduzierung der Fangmenge um 41 Prozent verständigt.
Auf scharfe Kritik stießen die Beschlüsse beim World Wildlife Fund. Der WWF nannte die Erhöhung der Fangmenge bei Kabeljau eine „Lizenz zum Plündern“. „Seit Anfang der 1970er Jahre ist der Bestand des Nordseekabeljaus um vier Fünftel zurückgegangen.“

Wein
Bei der Weinreform haben sich die Mitgliedsländer geeinigt, dass Wein weiterhin gezuckert werden darf. Es sind ab 2009 nicht mehr 3,5 Prozentpunkte, um die Winzer den Alkoholgehalt anheben dürfen, aber immer noch 3,0 Prozentpunkte.
Es wird Rodungen geben, um den Weinsee abzubauen, aber die Winzer sollen nicht mehr dazu gezwungen werden. Gerodet werden sollen nur noch 175.000 Hektar. EU-Kommissarin Mariann Fischer Boel hatte im zweiten Halbjahr 2007 die ursprüngliche Zielmarke von 400.000 bereits auf 200.000 ha verringert.
Die südlichen Länder bekommen europäische Subventionen zur Destillation des Wein zu Industriealkohol. Ein Ende der Destillationssubvention wird es nicht geben, aber ein langsames Sinken der Beiträge. Die Dringlichkeitsdestillation wird nach ermessen der Mitgliedstaaten auf vier Jahre begrenzt, wobei die Ausgaben um 20 und dann schrittweise um weitere 15, 10 und 5 Prozent gekürzt werden. Für die Abschaffung der Destillation wird während der Übergangszeit von vier Jahren eine produktgekoppelte Zahlung in eine entkoppelte Betriebsprämie abgelöst.

roRo

Zurück