Freihandelszone Ukraine?

Handel

Ukraine mit EU einig?

Vor kurzem erst warnte der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft vor einem Getreidemonopol in der Ukraine. Am Mittwoch Abend meldete die „Worldwide News Ukraine“ dass es einen Kompromiss in der Freihandelszone zwischen der EU und dem Land geben könnte. Das habe der ukrainische Premierminister Mykola Azarov bei einem Treffen mit EU-Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso ausgehandelt.

Vereinbarung noch 2011?

90 Prozent der Freihandelsvereinbarungen sollen zwischen der EU und Ukraine abgeschlossen sein. Für die Ukraine haben Landwirtschaft, Automobile und Transport besondere Prioritäten. Barroso wird zitiert, dass die EU kurz vor Abschluss der Gespräche stehe und die Freihandelszone noch in diesem Jahr realisiert werden könnte.
Es wird aber eine Übergangsregelung geben. „Wir sind bereit für einen Kompromiss, aber wir brauche eine Übergangszeit und Kompensationsleistungen für unsere Produzenten“, sagte Premier Azarov laut Interfax Ukraina. Die Getreideexportquoten sind demnach noch nicht vom Tisch.

roRo

Zurück