Frisches Geld für Pizza-Boten
Handel
Delivery Hero erhält 350 Mio. US-Dollar
Wie viel Logistik und Geld hinter den Pizza-Boten steckt, sieht man deren Autos und Mopeds nicht unbedingt an. Erst vor einem Monat hat die Fusion zwischen Lieferheld und Pizza.de ein Schlaglicht auf die internationale Ausrichtung der Mahlzeiten-Boten geworfen [1].
Der globale Vater von Lieferheld, Delivery Hero, schießt jetzt mit 350 Millionen US-Dollar so viel frisches Geld in sein Geschäft, wie es die mobile Speisenbranche noch nicht gewagt hat. Das Geld stammt von den bewährten Investoren Insight Venture Partners und Kite Ventures sowie dem Neueinsteiger Vostok Nafta. Der ist an der Stockholmer Börse gelistet.
Das Geld soll für den Ausbau des globalen Wachstums eingesetzt werden. Im Vordergrund stehen die beiden Schlüsselmärkte Deutschland und Großbritannien. Dort, wo die Auslieferer noch einer unter vielen sind, will das internationale Netzwerk bald die Nummer eins sein. Insgesamt stehen Delivery Hero 635 Millionen US-Dollar Gesamtinvestitionen zur Verfügung. Viel Geld für den kleinen Hunger.
Lesestoff:
[1] Gemeinsame Küche bei Lieferheld und Pizza.de
roRo