Fruit Logistica Innovationspreis 2012
Handel
Fruit Logistica Innovationspreis 2012
Erneut haben die Fachbesucher während der Fruit Logistica ihre Stimme für zehn von einer Jury ausgewählten Innovationen abgeben können. Zum Messeschluss wurden die ersten drei Preise verkündet:
Platz 3:
Die „Achacha“ stammt aus dem bolivianischen
Amazonas-Becken. Heute wird sie kommerziell in Australien angebaut. Sie hat
eine leuchtende orange Farbe und eine relativ dicke Schale. Sie wird in drei
Größen vermarktet: unter 40 Gramm; zwischen 40 und 60 Gramm; über 60 Gramm. Die
Frucht kann schnell mit einem einzigen „Pop“ geöffnet werden. Das Fruchtfleisch
erinnert an Sorbet und hat ein süßes, spritziges Aroma. Die Schale kann für
Drinks verwendet werden, der Fruchtsaft für Cocktails oder Eiscremes. Die
Frucht kann mehrere Monate im geschlossenen Container bei mehr als 10 Grad über
Null gelagert werden. Die Früchte verfügen über einen hohen Gehalt an
Antioxidantien wie auch an anderen Nährstoffen. Beutel und Geschenkpackungen mit
bolivianischen Motiven stehen ebenso zur Verfügung wie Flyer mit weiteren
Produktinformationen. Die Firma Bud
Holland hat die Achacha im Januar 2011 eingeführt. www.bud.nl
Platz 2:
„Lovemysalad.com“ ist eine interaktive Website
und ein Social Network für alle Salatliebhaber dieser Welt – private
Konsumenten sowie professionelle Erzeuger oder Händler – um ihre Leidenschaft
für Gemüse und Salate zu teilen. „Lovemysalad.com“ bietet den Fans dieser
Produktgruppe Gelegenheit, sich hier untereinander auszutauschen – durch
Rezeptvorschläge oder Informationen zu den Produkten oder Diskussionen darüber.
Für die Profis der Branche bietet „Lovemysalad.com“ nicht nur eine Möglichkeit,
den Umsatz zu steigern, sondern vielmehr die Möglichkeit, mit den Verbrauchern
in Dialog zu treten. So kann der Konsum langfristig stimuliert werden. Außerdem
können Themen wie Nachhaltigkeit und Gesundheit in den Fokus gerückt werden.
Die niederländische Firma Rijk Zwaan hat das Produkt im Januar 2011 eingeführt.
www.rijkzwaan.com
Platz 1:
Die „Angello süße & kernlose Paprika“ ist
eine neue rote Babypaprika. Sie erinnert in der Form an einen Kegel, ist
geschmacklich süß und im Biss knackig. Sie kann gut ganz als Snack oder im
Salat verzehrt werden. Die Früchte haben ein leuchtendes Rot und zeichnen sich
durch eine dünne Haut aus. Sie sind 5 bis10 Zentimeter lang und wiegen circa 10
bis 30 Gramm. Sie sind eine hervorragende Vitamin C-Quelle und ganzjährig
verfügbar dank der Produktion in Spanien, Israel und den Niederlanden. Die
„Angello Paprika“ wird in Snack-Beuteln vermarktet. Getestet wurde das Produkt
in der unternehmenseigenen Marktforschungseinrichtung sowie den Partnern dieses
Projekts, Bakkavor und The Greenery. Und wurde im Oktober 2011 in den Markt
eingeführt. Die Paprika gehört der Syngenta Seeds in den Niederlanden.
Messe Berlin GmbH (Text und Fotos)