Geliebtes Geflügelfleisch

Handel

Käuferreichweite Geflügelfleisch bei 80 Prozent

In der letzten Dekade verzeichnet Geflügelfleisch ein ungleich höheres Wachstum als Fleisch vom Schwein oder Rind. Wie beliebt Geflügelfleisch ist, zeigt die Auswertung der Marktinfo Eier & Geflügel (MEG). Demnach haben vier von fünf Haushalten im ersten Halbjahr 2011 Geflügelfleisch gekauft. Frischgeflügel liegt mit einer Käuferreichweite von 72 Prozent dabei deutlich vor Frostgeflügel mit 45 Prozent.

Rund die Hälfte des Geflügelfleischs wird in Deutschland bei den Discountern gekauft. Am Hähnchenmarkt waren es 54 % der Frischware und 54 % der Frostware. Am Putenmarkt verstärkten Aldi, Lidl und Co. ihr Engagement im ersten Halbjahr. 59 % des frischen Putenfleischs werden bei Discountern gekauft. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2010 waren es erst 55 % und im gleichen Zeitraum 2009 erst 48 %. Das Wachstum ging dabei zu Lasten aller anderen Einkaufstätten. Insbesondere SB-Warenhäuser büßten Marktanteile ein. Damit spielen die Discounter am Putenmarkt inzwischen eine größere Rolle als am Hähnchenmarkt.

MEG / roRo

Zurück