Gesamtwirtschaft bleibt positiv

Handel

Konsumenten haben sich an Sicherheitslage gewöhnt

Die Autoren des Konsumbarometers des Handelsverbandes Deutschland kennen die geopolitischen Risiken:  Der wirtschaftspolitische Kurs der USA ist nicht erkennbar, der Brexit hat begonnen, Erdogan irritiert die Wirtschaft genauso wie die Wahl in Frankreich. Auf dem frühjahrstreffen des Internationalen Währungsfonds Mitte April gab es harsche Kritik an Deutschlands Exportüberschüssen. Dennoch sind die Konjunkturprognosen davon unberührt. Brachen die Auftragseingänge der Industrie im Januar noch um sieben Prozent ein, so  zeigt die Folgeentwicklung, dass es sich dabei nur um einen Ausreißer handelte.

Auch die Sicherheitslage hat in Deutschland zu keinem Konsumrückgang geführt. „Die Warnungen der Sicherheitsbehörden vor Terror-Anschlägen gehören zwischenzeitlich auch hier zum Alltag“, heißt es im aktuellen HDE-Konsumbarometer. 82 Prozent der Konsumenten lässt sich gar nicht davon beeinflussen, fünf Prozent mehr und neun Prozent haben weniger ausgegeben. Und das, obwohl nur sechs Prozent der befragten Haushalte in den nächsten drei Monaten eine Verbesserung der Sicherheitslage erwarten.

Lesestoff:

http://www.einzelhandel.de/konsumbarometer

roRo

Zurück