Hamburger Hafen: Größer und schneller

Handel

HH: Mehr Container, schnelle Trucks

Der Hamburger Hafen wächst. Etwas schneller als die Infrastruktur, worüber sich im letzten Jahr die Spediteure ständig beschwerten [1]. Das hat die Hamburger auf Trab gebracht. Erst Ende Mai haben sie eine neue Ampelanlage für den Hamburger Hafen in Betrieb genommen, der die Lkw schneller über das Gelände führt. Mit Hilfe einer speziellen Kommunikation zwischen Lkw und Ampelanlage kann sich eine Fahrzeugkolonne an der Ampel anmelden und eine Grünphase „bestellen“ oder verlängern. Fahrzeuge werden schneller abgefertigt und vermeiden Emissionen. Eingebettet ist das Projekt in der „Strategie Digitale Stadt“ der Hanseaten.

Damit sich die Anfahrt auch lohnt bekommt der Container Terminal Burchardkai drei neue Seebrücken aus China. Mit diesen Brücken können die neuen 20.000 TEU-Container-Schiffe abgefertigt werden. Notwendig wird die Erweiterung, weil nach Hafen-Vorstand Dr. Stefan Behn die „Zahl der Anläufe von sehr großen Schiffen“ ständig steigt. Die Kräne mit einem Ausleger von 74 Meter können Schiffe mit 24 quergereihten Containern aus- und beladen.

Auch der Containerterminal Tollerort wird weiter bestückt. Dort werden zwei dieser neuen und großen Brücken stehen. Die kommen von der deutschen Firma Liebherr.

Lesestoff:

[1] Trucker im Stau

roRo; Foto: Hafen Hamburg

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