Hassliebe Discount

Handel

Erstmals Preis für Obst- und Gemüseabteilung vergeben

Erstmals wurde auf der Fruit Logistica der Preis für Deutschlands beste Obst- und Gemüseabteilung innerhalb einer Handelskette vergeben. Auf Grund des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mit mehr als 7.500 Haushalten wurde das beste Gesamtkonzept ausgezeichnet.

Was gefällt dem Kunden am besten?
Nach Rudolf Deitert von der GfK wurden direkt nach dem Einkauf Kunden des Panels befragt, was, wo und warum sie Obst und Gemüse eingekauft haben. Die zur Fruit Logistica veröffentlichte Studie unterscheidet dabei zwischen Category und Account – also die Bewertung nach der Obst- und Gemüseabteilung und dem Gesamteindruck der Handelskette. Beim Obst und Gemüse wurde nach der ansprechenden Gestaltung, ausreichender Auswahl, Freundlichkeit und Fachkompetenz des Personals, die permanente Verfügbarkeit auch kurz vor Ladenschluss sowie nach einem interessanten Convenienceangebot gefragt. Die ersten drei Handelsketten, die nach Schulnoten bewertet wurden lagen dicht beieinander. Es gewann der Globus mit der Note 1,84, gefolgt vom Edeka E-center mit 1,87 und Tegut mit 1,89.

Discount abgeschlagen
Die Discounter lagen schnitten rund eine Schulnote schlechter ab. Der beste ist Netto mit 2,27, gefolgt von Lidl mit 2,80 und Aldi mit 3,15.
Interessant werden die Ergebnisse durch hinzuziehen der Hauptverkaufsstrecken für Obst und Gemüse. Trotz der schlechten Schulnoten werden 54 Prozent des Obst und Gemüse in Deutschland über den Discount verkauft. Billig geht offenbar immer noch vor.

roRo

Zurück