HDE lehnt Klimalabel ab

Handel

Handel setzt auf Klimaschutz

>Das Jahr 2009 wird für den Einzelhandel ein schweres Jahr. Doch trotzdem will sich die Branche für den Klimaschutz engagieren, sagte Josef Sanktjohanser, Präsident des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) in Berlin. „Ökonomie und Ökologie schließen einander nicht aus“, sagte er im Vorfeld der Unternehmertage Lebensmittel, zu denen am kommenden Montag mehr als 600 Branchenvertreter in Köln erwartet werden.

Nachhaltigkeit wird zum Thema
Nach Ansicht des HDE zeigen die Unternehmen der Lebensmittelbranche viele freiwillige Aktivitäten. Zusätzlichen Druck aus der Politik bereite aber den Firmen Sorge. Das beispielsweise soll zusammen mit Nichtregierungsorganisationen in Köln besprochen werden.
Eine klare Position bezog Sankjohanser vorab zum Klimalabel, einem produktbezogenen Fußabdruck des Kohlendioxidaufwands. So eine Kennzeichnung berge die Gefahr, „die Verbraucher eher zu verwirren statt ihnen einen tatsächlichen zusätzlichen Informationswert zu vermitteln. Allgemeine Botschaften für die Verbraucher, damit sie auch beim Einkaufen einen sinnvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten können, sind viel effektiver und mit einem verhältnismäßig niedrigen Aufwand verbunden.“
Der Nachhaltigkeitskongress vor der Nürnberger BioFach 2009 sprach sich auch gegen ein Klimalabel aus. Es sei möglicherweise nur eine Zeiterscheinung und spiegele nur einen Teil im Nachhaltigkeitsportfolio wider.

roRo

Zurück