Inhaltsstoffe schlagen Genussargument

Handel

Warum sind neue Produkte erfolgreich?

Die Überflussgesellschaft zeichnet sich durch eine Vielfalt aus, die weniger auf die Unterschiedlichkeit des Rohstoffes, sondern mehr auf Variationen eines bestehenden Produktes basiert. Joghurt wird noch immer aus Milch gemacht – und dennoch lassen sich Unternehmen immer wieder etwas Neues einfallen, um auf dem gesättigten Markt doch noch ein Extra-Plus an Gewinn einzufahren.

Was macht einen neuen Joghurt erfolgreich?

Wirtschaftswissenschaftler bezeichnen die Vielfalt an leicht verschiedenen Produkten als Produktdifferenzierung. Viele Märkte der Agrar- und Ernährungswirtschaft zeichnen sich dadurch aus. Daraus resultiert ein wachsender Wettbewerb, der unter dem Einfluss der Globalisierung sogar noch zunimmt. Mit Hilfe von Scannerdaten haben Roland Herrmann und Rebecca Schröck den deutschen Joghurtmarkt untersucht und analysiert, welche Bestimmungsgründe dazu geführt haben, dass ein neu eingeführtes Produkt nach einem Jahr immer noch im Regal steht. Für Unternehmer wichtige Analysen, denn von zehn eingeführten Produkten bleiben nur ein bis zwei am Ende im Geschäft.
Mit Hilfe von statistischen Regressionsanalysen hat Leitautor Prof. Dr. Roland Herrmann vom Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen die Produkte untereinander verglichen. Die Umsatzvariationen zwischen 41 neu eingeführten Joghurts hatte zu mehr als 90 Prozent mit den Inhaltsstoffen und spezifischen Produkteigenschaften zu tun. Auch der Vertriebsweg und der Name des Herstellers spielten bei dem Erfolg eine Rolle. Interessanterweise waren Preisaufschläge für ein besonders Produktmerkmal, das mehr Genuss und erleben verspricht, weniger erfolgreich.

Lesestoff:

Herrmann, R., Schröck, R.: Determinanten des Innovationserfolgs: eine Analyse mit Scannerdaten für den deutschen Joghurtmarkt. German Journal of Agricultural Economics. Volume 60 (2011), Number 3: 170-185

roRo

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