Innovation Award 2007

Handel

Preise für Innovationen der Fruit Logistica

>Heute Nachmittag wurden die von den Besuchern auserwählten drei von zehn nominierten Innovationen der Fruit Logistica benannt.

Platz 3:
mon bébé mange bio: Das bedeutet „Mein Baby isst Bio.“ Damit werden jungen Familien die Auswahl, der Einkauf und die Zubereitung von frischem Obst und Gemüse erleichtert. Das Produkt greift einerseits zur gesunden Ernährung mt Obst und Gemüse aus Mein Baby isst Biobiologischer Produktion und andererseits den Trend zu bequemen vorverpackten Angeboten auf. Flow-Pack Schalen sind mit verschiedenen Obst und Gemüse-Artikel aus biologischer Produktion zu jeweils 600 g abgepackt.
Die Schalen stehen in verschiedenen Sortierungen für die Alterstufen von 6 bis 18 Monaten zur Verfügung. Die Verpackung erhält Vitamine und Mineralien.
Angeboten wurde das im Juli 2006 eingeführte Produkt bislang nur in französischen Supermärkten. Weil der Slogan aber auch leicht in andere Sprachen übersetzt werden kann, erhofft Alterbio France aus Perpignan auch eine Markteinführung in andere Länder. www.alterbio.com

Platz 2:
Masterpack: Das Masterlabel der italienischen Firma Masterpack aus Monvalle bietet einen Beutel bzw. eine Folie mit einem wiederverschließbaren Label an. Das System kann auf Folien von bis zu 1200 mm und auf zahlreichen Folien verschiedener Dichten Masterlabelaufgebracht werden. Es besteht außerdem die Möglichkeit, durch den Einsatz einer Laserperforation die Haltbarkeit im Regal um mehrere Tage zu verlängern.
Masterlabel ist das erste Produkt seiner Art, das es dem Endverbraucher ermöglicht, den Beutel mehrere Male zu öffnen und sowohl das Aroma als auch die Frische der Produkte zu bewahren. Es ist außerdem das erste wiederverschließbare Produkt, das mit jeder Herstellungsmaschine kompatibel ist, die Beutel vertikal befüllt oder mit einer horizontalen Flow-Pack – Maschine. Die Anlagen müssen nicht modifiziert werden. Nicht zuletzt deshalb hält sich der Mehrpreis, wie es heißt, für Handel und Konsumenten „sehr in Grenzen“. Beutel und Label können individuell mit dem jeweiligen Firmennamen und Produktinformationen beschriftet werden. Markteinführung August 2006. www.masterpack.it

Platz 1:
Vitamini´s: Vitamini´s sind kleine Tüten der Firma FresQ aus den Niederlanden, die mit Mini-Gemüse gefüllt sind: Gurken, Paprika oder Cocktail-Tomaten. Gurken und Paprika sind in ihrer Größe bislang sogar einzigartig. Der Gurken-Snack beinhaltet drei Gurken mit einer VitaminisLänge von 10 cm je Tüte. Der Paprika-Snack beinhaltet zwei sieben cm lange Paprika und die Tüte mit Cocktail-Tomaten beinhaltet 120 g.
Die Gemüse sind direkt verzehrsfertig und müssen nicht gewaschen oder geschnitten werden.
Die Verpackung ist ein bunt bedruckter Beutel mit einem rechteckigen Boden, so dass sie auch für Verkaufsautomaten geeignet sind. Die Snackartikel sollen an Tankstellen, Kiosken, Supermärkten und Sportstudios andere Snackartikel ersetzen. Paprika und Tomaten sind sehr süß, die Gurken bieten eine saftige Erfrischung. Im Beutel bewahren die drei Gemüse ihre Frische und ihren Geschmack eine Woche lang. Markteinführung war im Juni 2006. www.fresq.nl

roRo: Fotos: Hersteller

Zurück