Joint Venture zwischen Cargill und Faccenda

Handel

EU stimmt Megadeal im Britischen Geflügelbereich zu

Faccenda

Faccenda Foods ist bislang einer der größten Geflügelfleischproduzenten in Großbritannien.  Das Geschäftsergebnis für das Kalenderjahr 2016 war mit 526 Millionen britischen Pfund lediglich vergleichbar mit dem Ergebnis aus dem Jahr 2015. Der Gewinn von 77 Millionen britischen Pfund war hauptsächlich der Preisinflation geschuldet. Dennoch hatte der Konzern zu Jahresbeginn mit einem neuen Logistigzentrum in Brackley weitere Inverstitionen angekündigt. Die Mastbetriebe für Hühnchen, Truthühner und Enten werden auf Wärme aus Biomasse umgestellt. Direktor Andy Dawkins geht nur von einer langsameren Verbesserung der wirtschaftlichen Lage aus. Die Preise für Geflügelfleisch liegen derzeit auf historisch niedrigem Niveau. Höhere Kosten für Futter und Energie setzen die Gewinnspannen unter Druck, sagte er am 16. Januar dieses Jahres.

Mittlerweile werden etwa 100 Millionen Hühnchen und Truthähne pro Jahr verkauft. Faccenda beliefert die britische Walmart-Tochter Asda und stellt die Hälfte des im Lidl-Discount angebotenen Geflügelfleisches. Schon im letzten Jahr hat Faccenda mit Dartmouth Foods eine neue Verarbeitungsstätte für zehn Millionen britische Pfund gebaut.

Es zahlt sich aus, denn in diesem Sommer hat Faccenda nach 2015 erneut den Preis für das beste Fleisch-Management Großbritanniens gewonnen. Für Direktor Phil Davidson eine Belohnung für die 3.500 Beschäftigten des Unternehmens. Um im Wettbewerb vorne zu bleiben hat Faccenda Food mit dem Masthähnchen-Zweig des US-amerikanischen Konzern Cargill im September ein Joint Venture beschlossen. Cargills Frisch-Geflügel arbeitet bereits in Großbritannien. Chris Langholz von Cargill Poultry glaubt an die Komplementarität beider Geschäftsbereiche und den langfristigen Erfolg. Cargill verarbeitet und verkauft Fertiggerichte von den Standorten Balliol und Wolverhampton aus. Bislang hat der amerikanische Konzern das meiste Geflügel importiert. Weitere Geschäftsaktivitäten in Europa sind in den Niederlanden, Frankreich und Russland.

Die EU-Wettbewerbsbehörde hat am Donnerstag dem Deal zwischen Cargill und Faccenda zugestimmt.

Roland Krieg

Zurück