Kabinett beschließt E-Mobilförderung

Handel

E-Autos werden gefördert

Wie geplant werden Elektroautos gefördert. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch gleich mehrere Förderungen beschlossen.

Beim Kauf eines rein elektrisch betriebenen Fahrzeugs zahlt der Staat eine Prämie in Höhe von 4.000 Euro dazu. Hybrid-Autos werden mit 3.000 Euro bezuschusst. Außerdem ist das Auto zehn Jahre lang von der Steuer befreit.

Ausbezahlt werden die Prämien vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa). Die Hälfte steuert die Industrie dazu. Anträge können bei der Bafa online gestellt werden. Solange die vorgesehene Summe von 600 Millionen Euro verfügbar ist, wird ausbezahlt. Spätestens 2019 allerdings läuft das Programm aus. Die Mittel des Bundes stammen aus dem Energie- und Klimafonds.

Steuerfreies Aufladen gibt es beim Arbeitgeber. Auch wenn dabei Stromkosten gespart werden, wird das nicht als „geldwerter Vorteil“ gewertet. Das sind nach wie vor Dienstwagen oder Essensgutscheine. Damit auch die Arbeitgeber etwas davon haben, können sie sich den Bau einer Ladestation auf dem Betriebsgelände bezuschussen lassen.

Allerdings ist fraglich, ob es Geld für jedes Elektroauto gibt. Die Bafa wird eine Liste für die Modelle veröffentlichen, die diese Umweltprämie erhalten. Dann ist auch klar. Welche Hersteller mitmachen. Eine Sprecherin aus dem Wirtschaftsministerium sagte heute: „Wir haben noch keine abschließende Liste der Hersteller, die sich daran beteiligen wollen“. Wenn aber die Förderrichtlinie im Amtsblatt veröffentlicht ist, sei die Liste komplett.

roRo

Zurück