Karstadt steht zu Rewe

Handel

Edeka-Karstadt in Lübeck ein Einzelfall

Zwischen Rewe und Karstadt besteht seit elf Jahren die gemeinsame Firmierung „Karstadt Lebensmittel“ und „Perfetto“ in bundesweit 41 Karstadthäusern in 30 Städten. Das Joint Venture für die Feinkostläden soll auch noch lange bestehen bleiben.

In Lübeck allerdings hat sich Karstadt mit der Edeka zusammengetan, was in einer Branchenzeitung als „Austrickserei“ der Rewe durch den anderen Genossenschaftsverbund bezeichnet wurde.

Dagegen hat sich die Rewe am Freitag gewehrt: „Solche Behauptungen, nach denen Rewe durch Edeka „ausgetrickst“ werde, sind falsch, ignorieren die Tatsachen und sind irreführend“, teilten die Kölner mit. Unternehmenssprecher Raimund Esser stellte klar: „Wir sind im kontinuierlichen Austausch und bestem Einvernehmen mit Karstadt bezüglich der Weiterentwicklung der Lebensmitteleinzelhandelsflächen in den Karstadt-Warenhäusern. Grundsätzlich streben wir immer eine gemeinsame Belegung mit den Formaten Karstadt Feinkost oder Rewe an. Im Einzelfall wie in diesem einen in Lübeck ist es aber aufgrund eigener örtlicher Standortplanungen einvernehmlich zu einer anderen Lösung gekommen.“

roRo

Zurück