Klaus Müller wird Billen-Nachfolger

Handel

Klaus Müller leitet vzbv

Deutschlands oberster Verbraucherschützer wechselte nach der Bundestagswahl als Staatssekretär in die Politik. Seitdem ist der Posten vakant. Jetzt hat der Verwaltungsrat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Klaus Müller die Leitung übertragen.

Müller ist auch Lesern von Herd-und-Hof.de bekannt. Als bisheriger Leiter der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen verleiht er verschiedenen Meldungen der vz NRW einen O-Ton. Klaus Müller hat sich in einem offenen Bewerbungsverfahren gegen andere Mitbewerber durchgesetzt und wurde durch das Verbraucherschutzministerium freigegeben.

Seit 2006 leitet Müller die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Zuvor war der Volkswirt in der Politik tätig: Vom Jahr 2000 bis 2005 war er Umweltminister in Schleswig-Holstein, bis 2006 Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtags. Von 1998 bis 2000 saß Müller im Deutschen Bundestag. Bis Ende April wird er als Vorstand die Geschäfte der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen verantworten und zum 1. Mai zum vzbv nach Berlin wechseln. „Ich freue mich darauf, die Erfahrungen aus der Arbeit der Verbraucherzentrale auf bundespolitischer Ebene einzubringen. Der vzbv gibt Verbraucherinnen und Verbrauchern seit Jahren eine starke Stimme. In Zukunft wird er sich mit den von der Koalition beschlossenen Marktwächtern für mehr Evidenz, Transparenz und ein differenziertes Verbraucherbild einsetzen“, so Müller.

roRo / vzbv; Foto: vz NRW

Zurück