Kürzer, aber öfter und mehr als geplant
Handel
Einkaufsverhalten 2012
Nach
dem aktuellen POS-Marketing-Report 2011/2012 der Lebensmittelzeitung verändert
sich das Einkaufsverhalten der Konsumenten.
Insbesondere
bei Senioren ab 65 schwindet die Treue zur Einkaufsstätte im
Lebensmittelbereich. Dafür werde aber häufiger und schneller eingekauft. Für
die Einkaufsdisziplin hat das Folgen, denn jeder zweite Konsument kauft spontan
mehr als ursprünglich geplant.
Die
Markenhersteller aber dürfen sich freuen. Nach Angaben im Report greifen
Konsumenten in Zeiten der Unsicherheit wieder vermehrt zu Markenartikeln. Mehr
als 80 Prozent, doppelt so viel wie vor zwei Jahren, greifen gelegentlich zum
hochpreisigen Markenprodukt. Im Produktvergleich ziehen aber drei Viertel immer
noch die günstigen Handelsmarken vor.
Mehr fürs Geld
Die Konsumenten wollen heute immer mehr für ihr Geld: Multibuy-Aktionen und Packungssondergrößen sind besonders begehrt. Zwei Drittel haben zudem schon mindestens einmal ein Produkt mit Zugabe erworben. Auch durch einen Zusatznutzen am Produkt (z.B. „Limited Edition“), durch Handzettel, Deckenhänger und Sonderplatzierungen lassen sich die Käufer gut beeinflussen. Personalgestützte Promotions-(„Werbedamen“-)Einsätze zeigen eine hohe Qualität für die Aktivierung auf der Fläche. Vier von fünf Konsumenten haben schon mindestens einmal an einer solchen Aktion teilgenommen.
roRo