LEH auf den Punkt

Handel

Nachrichten aus dem Lebensmittelhandel aus der 47. KW

Lidl / Aldi UK

Mit einem Plus von 15,1 Prozent ist Lidl im fünften Jahr hintereinander der am schnellsten wachsende Supermarkt in Großbritannien. In den vergangenen drei Monaten haben Kunedn aus 10,6 Millionen Haushalten mindestens einmal bei Lidl eingekuft. Der Marktanteil ist um 0,5 auf 5,1 Prozent angestiegen. Bei Aldi waren Kunden aus 11,9 Millionen Haushalten. Dessen Marktanteil liegt bei 6,7 Prozent.

Aldi

Dem Coca-Cola-Weihnachtstruck setzen Aldi Nord und Süd einen eigenen TV-Weihnachtswerbespot entgegen. Vom Opa bis zu den Kindern greifen alle im Kühlschrank zu ihren Lieblingslebensmitteln

Aldi Süd

Die Deutsche Energieagentur dena hat Aldi Süd mit dem Energy Efficiency Award 2017 ausgezeichnet. Grund sind der Einsatz energieeffizienter Technik, selbsterzeugter Solarstrom und ein zertifiziertes Energiemanagement.

Rapunzel Naturkost

Beeindruckt von den sozialen Aktivitäten des Unternehmens und bei den internationalen Anbaupartnern hat das Wirtschaftsunternehmen Ernst & Young die Allgäuer mit dem „Entrepeneur Of The Year Award“ 2017 ausgezeichnet.

Indien

In Indien gibt es mehr Smartphones als Girokonten. Seit zudem Premierminster Narendra Modi im letzten Jahr große Geldscheine eingezogen hat, boomt das mobile Payment auf dem Subkontinent. Immer mehr Händler steigen auf eine digitale Wallet um.

Amazon

In den riesigen Warenlagern müssen Beschäftigt pro Tag bis zu 15 km für die Kommissionierung der Ware zurücklegen. Im niedersächsischen Winsen an der Luhe setzt der Digitalhändler jetzt auf Roboter für die Kommissionierung.

Alnatura

Nachdem 2016 der Naturkosthändler den Drogeriemark dm verloren hat ist der Umsatz des aktuellen Geschäftsjahres lediglich um ein Prozent auf 775 MillionenEuro gestiegen

Metro

In Deutschland haben sich die Elektromärkte Media und Saturn unter dem neuen Dach Ceconomy von den Cash+Carry Märkten und real getrennt. Das gilt zwar auch für Russland, doch gibt es CC-Märkte-Verträge, die dem Ceconomy  Verkaufsräume auf ihren Flächen einräumen. Jetzt droht Ärger mit dem russischen Kartellamt, weil die Verträge den freien Wettbewerb behindern.

Vatikan

In der Vatikanstadt konnten Reisende bislang Zigaretten zollfrei einkaufen. Ab 2018 hat der Papst zur Schonung der Gesundheit den Verkauf von Glimmstengeln gleich ganz verboten.

Roland Krieg

Zurück