LEH auf den Punkt

Handel

Nachrichten-Sampler aus dem LEH über die Jahreswende

Netto-Markendiscount

Die Edeka-Tochter Netto-Markendiscount hat die bisherigen Eigenmarken „Erntefrisch“ und „PremiumN“ unter das neue Dach „Markttag“ zusammengebracht. Mehr als 40 Artikel aus dem Bereich Obst und Gemüse erhalten damit einen QR-Code, über den die Kunden die Herkunft des Produktes verfolgen können. Im Hintergrund wird dazu die Plattform „Mynetfair“ genutzt, die einer Netto-Tochter gehört. Obst und Gemüse sind in die vier Kategorien „Regional“, „Deutschland“, „International“ und „Premium“ eingeteilt.

Pfenning

Der Spezialist für Lebensmitteltransporte Pfenning Logistics baut in Monsheim bei Worms ein Multi-User-Logistikzentrum, das auf 101.000 Quadratmeter bereits zum zweiten Mal ein neues Konzept umsetzt. Der „Multicube“ besteht aus einzelnen Hallenmodulen auf insgesamt 55.000 qm Lagerfläche und einem Zwischengeschoss von 9.000 qm. Dadurch kann der Transport für die letzte Meile zum Lebensmittelhandel unterschiedliche Branchen wie Lebensmittel, Pharma oder E-Commerce bündeln. Der Multicube in Monsheim ist an Bahn, Straße und der Wasserstraße Rhein angebunden und daher intermodular ausgerichtet. Ende 2018 soll das Logistikzentrum in Betrieb gehen.

Schott

Der Hersteller von technischen Gläsern aus Jena hat mit seinem automatischen Glastürensystem in den Kühlbereichen des LEH den 2018 German Design Award gewonnen. Geschlossene Kühltürsysteme werden im Handel künftig überall eingesetzt werden, da sie Energie sparen. Mit Hilfe von Sensoren können Kunden die Türen jetzt auch berührungslos öffnen und „ein ganz neues, positives Kaufsystem“ erfahren. Auf der Frankfurter „Ambiente“ im Februar wird der Preis offiziell übergeben.

Lidl

Seit Jahresbeginn hat der Discounter Bewegung und Ernährung unter das neue Dach „Lidl Vital“ gestellt. In den Läden liegen kostenfreie Informationen aus und Flyer begleiten die Handzettelwerbung. Basis sind die Sortimente, Obst, Gemüse, Bio, vegan und lactose- sowie glutenfreie Produkte. Die ehemalige Biathletin Magdalena Neuner tritt im TV als Botschafterin auf.

Albert Heijn

Der größte niederländische Supermarkt führt mit „Tap-to-go“ ein neues bargeldloses Bezahlmodell an. In einem seiner „To-go-Läden“ in Zaandam können Kunden eine Karte erwerben, mit der sie Produkte durch Anlegen an ein Registriersystem am Regal die Ware entnehmen und bezahlen können. Sie brauchen nicht an der Kasse zu warten. Das Geld wird innerhalb von zehn Minuten vom Bankkonto abgehoben. Künftig soll diese Bezahlart auch über das Smartphone funktionieren.

BayWa AG

Der Mischkonzern BayWa AG aus München informiert in diesem Jahr auf dem ErlebnisBauernhof in der Halle 3.2 während der Internationalen Grünen Woche über  „regionales Obst“. 2017 haben Spätfröste dem Obstbau großen Schaden zugefügt. Messebesucher erfahren, warum Obstplantagen ein schützendes Dach haben und welche Bedeutung Regen- und Hagelschutznetze besitzen. Je nach Lichtdurchlässigkeit wirken sich Schutznetze das auf die Deckfarbe der Äpfel aus. Schutznetze schützen auch Singvögel. Sie flüchten vor den Raubvögeln unter die Netze.

Roland Krieg

Zurück