Marktimpülschen für Elektroautos

Handel

Eine Hand voll E-Autos

Das in diesem Sommer verabschiedete Paket zur Förderung der E-Mobilität ist der vorerst letzte Schachzug der Bundesregierung, die anvisierte Zahl von einer Million Elektroautos bis 2020 auf die Straße zu bringen.

Sigmar Gabriel wertete die Prämie als „industriepolitisches Signal“. 1,2 Milliarden Euro sind im Förderfonds geparkt, mit denen, so die Rechnung des Bundeswirtschaftsministeriums, 500.000 Elektroautos auf die Straße kommen sollen.

Die ersten 150 Tage sind vorbei und aus dem Impuls wurde weniger als ein laues Lüftchen. Zum Stichtag 31. Oktober 2016 wurden nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums in Ostdeutschland Förderprämien für 352 Autos ausgezahlt. In Berlin waren es 78 Bescheide und in Westdeutschland 3.941. Das sind 4.371 E-Autos oder ein täglicher Flottenzuwachs von 29 Elektromobilen. Ohne dramatische Steigerung und bei Einberechnung des vollen Jahres 2020 würde die E-Prämie ihr Ziel mit weniger als 50.000 neuen E-Autos um 90 Prozent verfehlen.

Roland Krieg

Zurück