„Mehr finden Sie unter www....“

Handel

Digitale Welt für Senioren

>„Wenn Sie noch einmal alles nachlesen wollen, können Sie das im Internet auf unserer Seite www... tun und sich weitere Informationen herunterladen.“ Selbst für junge Menschen ist aber das Web nicht frei von Fallstricken, wie die Verbraucherkonferenz zum Schutz der digitalen Identität im Februar zeigte. Eine neue Broschüre bietet insbesondere älteren Menschen eine Hilfestellung, sich im Netz zurecht zu finden und ihr Recht zu wahren.

Wegweiser für die digitale Welt
„Zu wenig ältere Menschen nutzen diese Technologie bislang. Mit zunehmendem Alter kann insbesondere die Nutzung des Internets die Aufrechterhaltung einer selbstständigen Lebensführung erleichtern“, sagte Dr. Guido Klumpp, Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO e.V.).
Mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) hat das BAGSO eine Broschüre aufgelegt, die zeigt, wie das Internet den Lebensalltag bereichern und erleichtern kann. „In einer leicht verständlichen Sprache führt der Wegweiser insbesondere Ältere an die Nutzung der modernen Kommunikationstechnik heran“, beschreibt die Parlamentarische Staatssekretärin beim BMELV, Ursula Heinen, die Broschüre. Der kostenfreien Wegweiser klärt neben der Bedeutung des Internets auch über die Rechte der Verbraucher auf. Entstanden ist das Heft aus den Erfahrungen älterer Internetnutzer und Wünschen derjenigen, die sich noch nicht eingewählt hatten. Die BAGSO hatte dazu zwei Workshops veranstaltet.

Die 80-seitige Broschüre kann kostenfrei bestellt werden:
BAGSO e.V.
Bonngasse 10
53111 Bonn
T: 0228 / 24 99 93 18 - E: lenz@bagso.de I: www.bagso.de
Zusätzlich gibt es bis zum 30. Juni Gelegenheit, Fragen zum Gebrauch des Wegweisers von montags bis freitags zwischen 10:00 und 15:00 Uhr unter 0228 / 55 52 55 44 zu klären.

roRo

Zurück