Mit Wasser kochen

Handel

Elektrische Wasserkocher am günstigsten

Nichts ist leichter als mit Wasser zu kochen – doch auch hier kommt es auf das „Wie“ an. Elektrische Wasserkocher sind praktisch und sparen Energie. Darauf verweist die Deutsche Energie-Agentur dena.

Effizient Wasser kochen
Im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz empfiehlt die dena, für die Erhitzung von Wassermengen bis zu einem Liter den Wasserkocher zu nutzen. Im direkten Vergleich mit Elektroherd oder Mikrowelle benötigt er hierfür deutlich weniger Strom und Zeit. Doch nur Geräte, die sich selbst abschalten, sobald das Wasser siedet, sind wirklich energieeffizient.
Um einen halben Liter Wasser zum Kochen zu bringen, benötigt der Wasserkocher nur gut halb so viel Energie. Bei einem Liter Wasser ist es immer noch ein Drittel weniger als die Vergleichsmethoden. Außerdem ist der Wasserkocher vielseitig einsetzbar. Abgesehen vom Teewasser, kann auch das Wasser für Pasta oder Kartoffeln vorher im Wasserkocher gekocht und dann in einen entsprechenden Topf umgefüllt werden. Doch effizient ist nur, wer nicht mehr Wasser in den Kocher füllt, als er wirklich benötigt. Hier gilt es Augenmaß zu beweisen, ansonsten wird unnötig Strom verbraucht.
Wasserkocher verfügen über eine automatische Abschaltfunktion, die dafür sorgt, dass sich das Gerät selbst ausschaltet, sobald das Wasser siedet. Bei einigen Modellen kocht das Wasser aber bis zu einer Minute nach und verbraucht dabei sinnlos Energie. Bei anderen Modellen funktioniert die automatische Abschaltfunktion nur, wenn der Deckel richtig geschlossen ist. Um unnötigen Stromverbrauche zu verhindern empfiehlt die Initiative EnergieEffizienz, sich vor dem Kauf bei einem Fachverkäufer genau über die Modelle zu informieren.

Mehr Informationen über Stromeffizienz im Haushalt gibt es unter www.stromeffizienz.de und bei der kostenfreien Hotline 08000 736 734

dena; roRo

Zurück