Nachhaltig Bio!
Handel
Bio macht Nachhaltigkeit sichtbar
Wird Bio jetzt erst nachhaltig? Nein! Die Naturkost-
und Biobranche will mit einer neuen Kampagne ihre Nachhaltigkeitsleistungen
sichtbar machen. Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wird inflationär verwendet und
oft nur derjenige wahrgenommen, der am lautesten brüllt. Ob dahinter wirklich
der Nachhaltigkeitsgedanke verwirklicht ist, bleibt offen.

Die Naturkost-Branche versteht sich als Träger der Nachhaltigkeit schlechthin und sieht in deren Realisierung die einzige Alternative zur jetzigen ökologischen und ökonomischen Sackgasse. Konventionelle Firmen haben die Nachhaltigkeit für sich entdeckt, doch bleiben die wirklichen Leistungen oft hinter dem Aufwand zurück. Die Biobranche will deshalb anhand von Praxisbeispielen im Rahmen des Projektes des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) in sechs Kategorien auf ihre Leistungen aufmerksam machen. Dabei geht es Klima- und Umweltschutz, Produktqualität, Umweltmanagement, Regionalität, Soziales Engagement und Arbeit & Dialog.
Lesestoff:
Kern der Kampagne ist die Webseite www.nachhaltigbio.de, auf der Leser auch mit Nachrichten versorgt werden.
roRo