Nanotechnologie erfolgreich kommuniziert
Handel
Nanotechnologie wird positiv wahrgenommen
Aufgedampfte Nanopartikel
können die Verwendung von Aluminium in der Verpackungsindustrie minimieren. Die
kleinen Teilchen, die in einem Kubikzentimeter 60 Quadratmeter Oberfläche
unterbringen, reagieren chemisch und physikalisch anders als gewohnte Moleküle.
Das macht wiederum skeptisch.
Als vor einigen Jahren die
Nanotechnologie „öffentlich“ wurde, prallten wie bei jeder neuen Technologie
Warner und Optimisten aufeinander. Der aktuelle Zwischenbericht des
Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) aber zeigt, dass eine von Beginn an
sachliche Diskussion ein Kommunikationsdesaster wie bei der Gentechnik
vermeiden kann. Letztere wird stillschweigend millionenfach im Bereich der
Humanmedizin eingesetzt, auf dem Feld erbittert bekämpft.
NanoView
Bereits 2007 hatte das BfR mit
NanoView die Wahrnehmung von Nanotechnologie in der Bevölkerung untersucht.
Jetzt liegt eine neue Analyse vor, die zeigt, wie sich die Sichtweise in den
letzten fünf Jahren entwickelt hat. Basis ist auch die Berichterstattung in
verschiedenen Medien über Nanotechnologie gewesen.
„Nach den aktuellen Ergebnissen
zeigt sich, dass ein Großteil der Befragten nach wie vor mit dem Begriff
Nanotechnologie wenig anfangen kann“, resümiert BfR-Präsident Prof. Dr. Dr.
Andreas Hensel. Die als Schlüsseltechnologie bezeichnete neue Wissenschaft ist
den meisten noch unbekannt. Das spiegelt sich auch in den Medien wieder, die
weniger, dafür aber umfangreicher über Nanotechnologie berichten. Die
Technologie kann nach Ansicht des BfR damit als Sachgebiet bezeichnet werden,
das vorrangig wissenschaftlich bearbeitet wird. Die Bevölkerung nimmt sie trotz
vorhandener Wissenslücken als Technologie wahr, bei der die potenziellen
Risiken hinter dem Nutzen zurückbleiben.
Die Studie dient auch der
Überprüfung nach Defiziten der weiteren Kommunikation. Männer und Frauen haben
offenbar ein unterschiedliches Wissensbedürfnis über Nanotechnologie. Während
die Männer faktenorientierte Informationen bevorzugen, verlangen Frauen
alltagsnahe Empfehlungen.
Lesestoff:
„NanoView – Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung der Nanotechnologie und zielgruppenspezifische Risikokommunikationsstrategie“ und „NanoMedia: Analyse der Medienberichterstattung zum Thema Nanotechnologie 2008 – 2012“ finden Sie unter www.bfr.bund.de
Zwischenbilanz Forschung zur Nanotechnologie 2013
roRo