Nutreco übernimmt Cargills Tierernährung

Handel

EU erlaubt Nutreco Fusion im Bereich Tierernährung

Am Dienstag hat die EU die geplante Übernahme der Tierernährungssparte von Cargill in Spanien und Portugal durch die niederländische Nutreco genehmigt. Nutreco ist in den Bereichen Futtermischungen, Mischfutter, Spezialfutter und Fischfutter tätig. Der Halbjahresbericht weist für das Jahr 2008 einen Umsatz von 4,9 Milliarden Euro aus. In mehr als 30 Ländern produzieren rund 100 Fabriken Futter für Kunden in mehr als 80 Länder

NutrecoKeine Wettbewerbsverzerrung
Die Prüfung der Kommission hat keine wettbewerbsverzerrende Wirkungen durch die Übernahme von Vermögenswerten und Geschäftstätigkeiten durch Nutreco festgestellt. Es gebe noch genug andere Anbieter und sowohl Cargill als auch Nutreco hätten nur geringe Marktanteile in den beiden Ländern.
Zwei Jahre vorher hat die Kommission bereits die Übernahme der BASF-Prämix-Sparte genehmigt. Prämixe sind Vitamin- und Zusatzstoffmischungen für die Tierernährung, die von der BASF in acht Ländern, Italien, Polen, Großbritannien, USA, Mexiko, Guatemala, Indonesien und China hergestellt hatte. Die EU hatte bei der BASF-Übernahme zwar Bedenken, weil es bei Nutreco den Status des größten europäischen Prämix-Herstellers festigen würde, doch würden genug Bezugsalternativen den Wettbewerb aufrechterhalten. Die Produktion selber blieb auch bei der BASF.
2005 hat Nutreco mit der luxemburgischen Stolt-Nielsen ein Gemeinschaftsunternehmen im Bereich der Fischzucht gründen dürfen. Daraus entstand das eigenständige Unternehmen Marine Harvest N.V., das heute der weltweit größte Hersteller von Farmlachs ist. Die Luxemburger haben dem neuen Betrieb Transportdienste, Fischzucht, Off-Shore-Dienste und Dienste bei Vergabeverfahren im Seeverkehr beigesteuert.
Anfang des Monats hat Nutreco im italienischen Mozzecane eine neue Futterfabrik auf 4.600 Quadratmeter Grundfläche eröffnet, die nach neuesten Umweltstandards arbeitet, wie das Unternehmen mitteilte. Die Holländer haben einen 32 Meter hohen Prozessturm errichtet, der auf grund seiner vertikalen Stoffströme eine Vermischung verschiedener Futter verhindere. Eine automatische Etikettierung sorge für eine lückenlose Rückverfolgung der Chargen, so Nutreco.

VLE; Foto: Nutreco

Zurück