Online-Weinhandel nimmt zu
Handel
Wein kaum ein Außer-Haus-Markt
Die französische Wein- und Spirituosenmesse Vinexpo hat ihren Markt mit Hilfe eines britischen Marktforschungsinstituts unter die Lupe genommen. Demnach kaufen die Kunden Wein zu 72 Prozent im Lebensmittelhandel, bei Weinfachhändlern und im Online-Shop. Der Gastronomiemarkt hat zwar von 2007 bis 2011 um 6,6 Prozent zugenommen – doch Wein ist ein Getränk für zu Hause.
In Deutschland, China und Japan kaufen die Kunden Wein immer mehr in großen Verbrauchermärkten mit über 2.500 Quadratmeter Verkaufsfläche. Dieser Trend soll auch bis 2020 anhalten. Auch kleine Supermärkte ab 400 Quadratmeter können durch ein gutes Weinsortiment punkten.
Der Online-Handel mit Wein gewinnt an Bedeutung. In China soll dieser Verkaufsweg von heute 27 auf 47 Prozent im Jahr 2020 ansteigen. Auch in Japan legt der Online-Handel um zehn Prozentpunkte auf 29 Prozent zu.
roRo