Penny in Bulgarien
Handel
Rewe-Discounter Penny startet in Bulgarien
Mit der Eröffnung von 14 Penny-Märkten ist der Discounter von Rewe auf dem bulgarischen Markt vertreten und will bis Ende des Jahres sechs weitere Filialen eröffnen. Rewe teile mit, dass für die erste Expansionswelle 100 Millionen Euro bereit liegen und 750 Arbeitsplätze geschaffen werden sollen. Ziel ist es, Penny zu einem Landesdiscounter auszubauen, in dem jedes zweite Produkt aus Bulgarien selbst stammt.
Für die internationalen Markenartikel will Rewe die 28.000 Quadratmeter große Logistikdrehscheibe in Stolnik nahe der Hauptstadt Sofia nutzen. Bulgarien ist nach Österreich, Italien, Rumänien, Ungarn und Tschechien der sechste Auslandsmarkt. Die Zahl der internationalen Filialen erhöht sich damit auf über 1.100.
Strategische Bedeutung
Armin Rehberg, Vorstand der Rewe-Gruppe, sieht mit dem Marktauftritt in Bulgarien eine „wichtige expansionsstrategische Bedeutung“ in Richtung Südosteuropa. Die 7,6 Millionen Bulgaren seien aber auch attraktive Marktpartner.
„Wir werden in den kommenden Jahren mit unseren Märkten systematisch das ganze Land erschließen“, sagt Vasil Fecko, Geschäftsführer von Penny Bulgarien. Im Wettbewerb präsentiert sich Penny mit dem Motto „Nirgendwo ist es preiswerter als bei Penny“. Im Rahmen der Markteintritt-Werbekampagne können Kunden für 15 Lew einen ganzen Einkaufswagen voller Lebensmittel bekommen. Umgerechnet sind das etwa 7,65 Euro.
roRo