Preisrunden gehen weiter
Handel
Penny senkt die Butterpreise
Am Sonntag hat der Lebensmitteldiscounter Penny aus der Rewe Gruppe mitgeteilt, dass er die Preise weiter senkt. Bereits im Januar hatte ungeachtet der Vorwürfe der Industrieverbände, Lebensmitteldumping zu betreiben, der Discounter auch im neuen Jahr gleich eine Preisrunde eingeläutet. Zu Jahresbeginn waren es 40 Sortimentsartikel wie Cornflakes oder Schokolade. Jetzt erhöht Penny die Schlagzahl und senkt bei 400 Produkten die Preise. Allen voran bei Butter.
Markenbutter billiger
Die Molkereibranche hatte bereits Mitte vergangener Woche eine Preissenkung vorausgesagt, weil der Fettpreis an den Terminmärkten deutlich schwächelt. Die Union Times berichtete, dass der Preis um bis zu 20 Cent je 250-Gramm-Päckchen fallen kann. Bei anderen Milchprodukten sei keine Preissenkung zu erwarten.
Penny schöpft die mögliche Preissenkung voll aus. 250 Gramm Deutsche Markenbutter geht von 0,99 auf unter 0,80 Euro runter, bei Landliebe, Kerrygold und Weihenstephan sinken die Preise zwischen 30 und 50 Cent.
Milchanlieferung steigt
Der saisonale Anstieg der Rohmilchanlieferung hat sich nach Angaben des Informationsdienstes Dow Jones fortgesetzt, was zu einer Ausfüllung der Milchquote zu 99,1 Prozent geführt hat. Wie aber die Ausschöpfung gegen Ende des Milchjahres im Juni sein wird, lasse sich noch nicht absehen.
VLE