Redliche und ehrliche Banker gesucht

Handel

Kunden und Handel vor Spekulation schützen

Trotz leicht eingetrübter Konjunkturstimmung, stehen die Signale für den Handel auf „grün“. Die Händler „sind positiv unterwegs“ erklärte Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zum Ende des Handelskongresses 2011 in Berlin. Bis heute konsumieren die Kunden noch im Normalbereich, was aber 2012 und 2013 bringen, sei derzeit nicht abzusehen.

Stabiler Rahmen gewünscht

Zentrales Thema von HDE-Präsident Josef Sanktjohanser und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist das internationale Finanzgebaren gewesen. Beide sprachen von „außer Rand und Band geratenen Finanzmärkten“. Solches Gebaren gefährde die Wirtschaft und den sozialen Frieden, so Sanktjohanser. Das sieht auch Bundeskanzlerin Merkel. Der Handel lebt von den redlichen und ehrlichen Kunden und hat mit dem ehrbaren Kaufmann ein positives Leitbild. Der Finanzmarkt habe die Menschen gegen sich aufgebracht, weil er diesen Vorbildern nicht mehr entspricht. Deswegen müsse er reguliert werden.

Bekenntnis zu Europa

Zweites großes Thema war der Euro und der gemeinsame Binnenmarkt. Dieser habe auch gerade mit der Einführung der gemeinschaftlichen Währung, den Handel in den letzten Jahren stark gemacht. Ohne freien Binnenmarkt würde der Handel an Potenz verlieren. So bekennt sich der HDE zu Europa und Sanktjohanser hofft, dass das Maßnahmepaket gegen die Verschuldung auch funktioniert. Er fürchtet jedoch die Sparmaßnahmen in den Ländern, die den Konsum minimieren. Einen Austritt aus der Eurozone komme für Sankjohanser nur als allerletzte Möglichkeit in Betracht. Das sei „keine per se – Option“.
Auch Merkel will, dass Europa und die Eurozone zusammenbleiben. Dafür müssen Regeln aufgestellt werden, dass eine Verschuldung auf Kosten der Zukunft nicht mehr möglich ist. Diese Regeln sollen den Normalfall und nicht die Ausnahmen sein. Damit begründet sie auch die „harten Maßnahmen“ gegen Griechenland. Sonst bleibe der Euro nicht stabil. Nicht nur Europa soll sich an dem Modell der sozialen Marktwirtschaft orientieren. Merkel warnte auch vor einer Uneinigkeit in Europa. Der Halbkontinent muss sich zusammenschließen. 1950 war jeder fünfte Erdenbürger ein Europäer, heute ist es nur noch jeder 14. Ohne gemeinsame Stimme sei Europa „auf den Weltmärkten verloren“.

Private Label

Merkel lobte den Handel, weil er mit privaten Labeln Umwelt und Sozialstandards aufbereitet, die oft über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen.

Lesestoff:

Auftakt Handelskongress 2011

Roland Krieg (Text und Fotos)

Zurück