Rewe geht „Pro Planet“
Handel
Rewe wirbt mit nachhaltigem Konsum
In Berlin hat Rewe-Vorstandsvorsitzender Alain Caparros am Montag das neue Nachhaltigkeits-Label „Pro Planet“ angekündet. „Wir wollen mit nachhaltigen Produkten den Verbrauchern neue Impulse für einen umwelt- und sozialverträglichen Konsum geben“, so Caparros.
500 Millionen Artikel bis 2011
Bis 2011 will Rewe mehr als 500 Millionen Artikel mit dem Label „Pro Planet“ verkaufen und damit das Thema Nachhaltigkeit aus dem „Nischen-Dasein“ holen, so Caparros. Die Produkte sollen auch preislich günstig sein und die Eigenmarken des Handelsunternehmen zieren.
Entwickelt wurde das Label zusammen mit dem Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP), einem Zusammenschluss des UN-Umweltprogramms UNEP und dem Wuppertal Institut. Validiert wurde der Prozess durch den TÜV Rheinland.
Erdbeeren und Papier
Aus dem Lebensmittelbereich werden zunächst Erdbeeren aus Spanien mit dem „Pro Planet“ – Label ausgezeichnet, im Non-Food-Bereich sind es ausgewählte Papiersorten und Textilien. Über die Produkte entscheidet ein Beirat, dem unter anderem die Berliner Verbraucher Initiative und die Umweltschutzorganisation Global 2000 sowie die Caritas an.
roRo